Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Kartenhändler

Rating von Harti am 26.07.2007 um 11:45

Als Card Trader in STON erschien schenkte man ihr Anfangs wenig Beachtung. Als ich sie jedoch in den Top Decklisten der SJ Columbus
sah, befasste ich mit etwas eingehender mit ihr. Dabei habe ich folgendes herausgefunden.

Bei Kartenhändler handelt es sich um eine permanente Zauberkarte, die es einem erlaubt, in der Standby Phase eine Karte aus der Hand ins Deck zu mischen und eine neue zu ziehen. Mit Hilfe dieser Karte kann man also lästige Karten, die man gerade nicht auf der Hand haben will in eine neue Karte aus dem Deck tauschen. Ein Pot of Avarice auf der Starthand ist also kein Problem mehr, wenn man Card Trader auf dem Feld hat. Auch 2 Hydrogeddons oder Gravekeeper's Spy's auf der Hand, oder ein Tributmonster zu falschen Zeit, muss man mit dieser Karte nicht mehr fürchten. Da der Effekt in der Standby Phase triggert, kann auch Karten die man gerade gezogen hat tauschen.

Dieser Effekt ist vor allem in Deathdraw-lastigen Themendecks mit vielen Situationsabhängigen Karten, beziehungsweise in OTK's von Vorteil. Einen Heiligen Phönix von Nephthys oder einen Horus, der Schwarzflammendrache LV8 will man nicht unbedingt immer auf der Hand haben. Mit Card Trader lassen sich instabile Themendecks also stärken, da die Deathdraw Gefahr durch diese Karte verringert wird.

Das bekanntest Einsatzgebiet dieser Karte ist aber wohl das Gadget Deck. Wenn man 9 Gadgets und 3x Hydrogeddon spielt ist die Chance zwei gleiche Karten auf der Hand zu haben sehr hoch. Dieses Risiko kann man mit Card Trader perfekt abmildern.

Es gibt Sogar eine Karten die Zusammen mit Card Trader Vorteil machen können. Wenn man einen Donnerdrachen aus der Hand abwirft, kann man die beiden neuen als Kostenträger für den Effekt von Card Trader nutzen.

Die Karte die wohl am besten mit Kartenhändler harmoniert ist Vulkanische Hülle. Hat man erstmal eine im Friedhof, kann man für nur 500 LP eine neue aus dem Deck auf die Hand nehmen. Die neue Vulkanische Hülle kann man dann mit Card Trader gegen eine andere Karten aus dem Deck tauschen, und das ganze immer wieder. So erhält man jede Runde eine Handkarte für nur 500 LP.

Da wir jetzt die vielen Verwendungsmöglichkeiten dieser Karte kennen, müssen wir uns natürlich auch Ihre Nachteile ansehen. Zum einen weiß man nie welche Karte man durch den Effekt von Card Trader zieht, es kann also auch sein, dass man eine momentan schlechte Karte gegen eine genauso nutzlose tauscht. Es dauert auch immer einen Zug bis man den Effekt der Karte nutzen kann, daher hilft sie einem nur selten aus einer brenzligen Situation heraus.

Außer in Kombination mit Vulkanische Hülle kann Kartenhändler auch so gut wie niemals Vorteil machen, sie ermöglich lediglich einen 1:1 Tausch.

Fazit

Im derzeitigen Metagame ist Card Trader nicht in vielen Decks zu finden. Das liegt wohl daran, dass Ihr Effekt in einem stabilen Deck, mit wenigen Deathdraws nicht oft genug zum Einsatz kommt. Sie hat aber, vor allem instabilen Themendecks zu neuer Spielstärke verholfen. In Decks mit Gadgets, Hydrogeddon und Vulkanische Hülle wird sie zu einer wichtigen Schlüsselkarte. Card Trader bekommt von mit in Summe 6,0 Punkte.



CR-Tipp: Passend zum Kartenhändler, beglückt euch der Captain noch mit einem Rating zu Vulkanische Hülle. Folgt einfach diesem Link!