eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Elementar-HELD Another Neos

Rating von Capt. Nuke am 09.10.2007 um 09:23

Einen wahren Beatstick hatte man auf den Sneaks zur Verfügung, sofern man genügend Glück hatte, die Super Rare Karte Elementarheld Another Neos aus dem Booster zu ziehen. Wie schlägt sich dieser starke E-Held aber außerhalb einer Sneak Preview? Schauen wir doch einfach nach!

Elementarheld Another Neos ist wahrhaftig ein starker Lv4-Krieger. 1900 ATK sind solide, wie beim getunten Breaker the Magical Warrior und so dürfte er ziemlich alles überragen, was als Nicht-Tributmonster momentan durch die Gegend läuft. Dagegen sieht die DEF nicht so rosig aus, aber 1300 Punkte sind immer noch stabiler, als bei Stratos, Pegasus und Co.

Vom Effekt her merkt man schnell, dass er ein waschechter Zwilling ist. Das bedeutet, dass er auf dem Feld und im Friedhof als normales Monster zählt. Schafft man es nun seinen Zwillingseffekt zu aktivieren, wird er auf dem Spielfeld als Elementarheld Neos behandelt. Man hat quasi einen Mini-Neos zur Verfügung, der zwar leichter zu beschwören ist, aber den man erstmal verwandeln muss, eh man ihn für die Neo-Fusionen benutzen kann. Eine Spezialbeschwörung wäre wohl das Effektivste für ihn, doch leider helfen 1900 ATK hier z.B. sehr wenig.

Durch Name und Typ ist er zwar sehr gut suchbar, doch ihn spezial zu beschwören, ist eine ganz andere Angelegenheit. Doch was wäre ein Elementarheld ohne seinen eigenen Support: Hier kann z.B. Falscher Held weiterhelfen oder mit sehr viel Glück Helden-Gegenangriff. Eine andere und vor allem bessere Möglichkeit ist die Falle Heldensignal, mit der man Another Neos direkt aus dem Deck spezial beschwören kann, sofern die Bedingung erfüllt wurde. Wird Another Neos mal nicht fusioniert und dadurch nicht ins Deck zurückgelegt - landet also auf dem Friedhof - kann man die üblichen Wiederbelebungskarten, O - Oberseele und auch Wolkenkratzer 2 - Heldenstadt (wenn er denn im Kampf vernichtet wird) zu rate ziehen.

Spielt man nun die seltenen Neo-Fusionen, wird man im Deck auch auf Neo-Weltraum zurückgreifen wollen. So bekommt ein umgewandelter Another Neos zusätzliche 500 ATK, wodurch er auf gleicher Augenhöhe mit den Monarchen ist. Blöd ist es natürlich, dass auch diese Karte eine Spielfeldzauberkarte ist und man somit mit der Heldenstadt ins Gehege kommen kann.

Egal wie man es dreht, Elementarheld Another Neos ist und bleibt ein sehr spezielles Monster. Seine Deckarten beschränken sich auf die Elementarhelden, angefangen von den Neo-Fusionen, die in der bisherigen Turnierszene wenig Erfolg hatten, bis hin zum Big City – Deck, wo er zumindest als übler Beatstick herhalten kann. Ein wirkliches Problem ist der Zwillingseffekte, weshalb ich Heldensignal hier noch mal unbedingt erwähnen möchte. Mit ihr und den gut suchbaren anderen Fusionsteilen, ist eine Neo-Fusion sehr schnell auf dem Feld. Unterm Strich bekommt unser heutiger Held genügsame 4,5 von 10 Punkten.