eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Böser HELD Malicious Edge

Rating von Capt. Nuke am 05.01.2008 um 17:17

Der 2. Böse Held in GLAS ist Malicious Edge. Er ist ein ausgewachsenes Lv7-Monster mit ganz soliden 2600 ATK und 1800 DEF. Wie Infernal Gainer, so ist auch Malicious Edge ein Unterweltler mit dem Attribut Erde. Eigentlich wäre so ein Monster, mit diesen Werten kaum schnell aus dem Deck zu holen, außer man lässt Elementarheld Stratos in den eigenen Reihen kämpfen. Er macht nämlich das Unmögliche möglich und sucht den Bösen Helden direkt auf die Hand. Komischerweise ist Stratos vom Attribut Wind und Edge Erde, was unweigerlich auch Wüstentwister auf dem Plan ruft. Eine schöne Kombination, finde ich, vor allem wenn man noch weitere Unterweltler gleichen Attributs spielt und man zusätzlich Auferstandener König Ha Des Fähigkeit nutzen kann.

Will man Malicious Edge nun normal beschwören, müsste man theoretisch 2 Monster für ihn opfern. Kann man machen, muss man aber nicht! Seine 1. Fähigkeit besagt nämlich, dass er nur mit 1 geopferten Monster aufs Feld gebracht werden kann, wenn der Gegner mindestens ein Monster auf dem Spielfeld hat. Etwa so ähnlich kennt man es ja schon vom Cyber Drache, nur das er spezial beschworen wird und man dabei keine weiteren Monster auf dem Feld haben darf. Bei Malicious Edge darf man und das ist auch gut so. So kann man Edge wunderbar mit dem Baumfrosch oder auch Seelentausch kombinieren! Durch ein Ruling ist es sogar möglich, Malicious Edge auch dann durch Seelentausch aufs Feld zu bringen, wenn der Gegner nur noch 1 Monster kontrolliert. Als Lv7-Monster ist er auch interessant für Gedankengang, nur mal so nebenbei. Es gibt also genug Möglichkeiten ihn aufs Spielfeld zu bringen und da kann er mit seinem 2. permanenten Effekt glänzen. Dieser Effekt ist ein so genannter Trampel-Effekt. Das bedeutet, Malicious Edge kann Schaden an den gegnerischen Lebenspunkten machen, wenn das angegriffene Monster in DEF liegt und dort weniger Punkte zur Verfügung hat. Mit 2600 ATK gibt es da nicht viel, was standhalten bzw. keinen Kampfschaden durchlassen würde.

Böser Held Malicious Edge ist damit eine ziemlich gute Kampfmaschine, nur darauf aus, den Gegner mächtig zu verprügeln. Er bezieht seine Stärke aus seiner sehr guten Suchbarkeit durch Elementarheld Stratos und seiner einfachen Beschwörbarkeit. Seine ATK ist ausreichend, um die üblichen Tributmonster ausschalten zu können und sein Trampelschaden kann viele gegnerische Lebenspunkte kosten. Mit den themeneigenen Riesenkeimen ist es auch ohne Baumfrosch möglich, Edge mit 1 Tribut zu beschwören. Das soll heißen, dass Malicious sehr gut in ein Unterweltler-Themendeck passen könnte, aber noch viel besser mit den Schicksalshelden + Stratos kombiniert werden kann. Zusätzlich könnte man das noch wunderbar mit Gedankengang/Monstertor vereinen. Man sieht dass das Einsatzgebiet sogar noch größer ist, als bei Böser Held Infernal Gainer und er auch allroundtauglicher ist als Majestätischer Mech - Goryu. Demnach bekommt er eine bessere Bewertung, nämlich 5,5 von 10 möglichen Punkten.