Der eTCG Monatsrückblick September 2019

Puh. Bevor ich loslege möchte ich mich erstmal dafür entschuldigen, dass der Rückblick für den September erst "jetzt" gekommen ist. Hatte aufgrund meines realen Lebens nicht die Zeit gefunden, früher diesen fertig zu stellen. Da ich aber schon so spät dran bin, werde ich auch die erste Woche aus dem Oktober mitaufnehmen:


eTCG


An Artikeln konnten wir euch diesen Monat mit drei beglücken. So hatten wir direkt zum Beginn des Monats einen Artikel, welcher sich über die Auswirkungen der Mega Tin Promos beschäftigt hat, und dabei helfen sollte im stark entschleunigten Format besser dazustehen:

Der Blick in die Deckbox: Yu-Gi-Oh! nach der Apokalypse


Genau 2 Wochen später haben wir analysiert, wie man ein besseres Side Decks als bisher bauen kann um noch besser auf unsere Matches vorbereitet zu sein:

Der Blick in die Deckbox: Das bessere Side Deck


Und pünktlich zum Feiertag habe ich noch einen weiteren Artikel abgeliefert, indem ich meine Glaskugel herausgeholt habe und mal betrachtet habe, was nun mit dem Ende des Animes im neuen Jahr mit unseren geliebten TCG passieren könnte:

Der Blick in die Deckbox: Nie wieder Into the Vrains?


Bevor ich jetzt aber aus dem eTCG-Abschnitt herausgehe und einen genaueren Blick auf das Forum werfe, möchte ich noch kurz Werbung machen für den Artikelwunsch-Thread. Denn in diesem habt ihr die Möglichkeit gezielter mitzubestimmen, welche Artikel ihr in nächster Zeit lesen wollt. Schließlich schreiben wir die Artikel nicht einfach so, sondern wollen damit gezielt auf euch Leser eingehen. Und es wäre doch besser, wenn ihr uns direkt sagt, worüber ihr gerne etwas lesen wollt, anstatt dass wir uns unnötig anstrengen, zu erraten was ihr euch wünschen könntet.

Artikelwunsch-Thread


Yu-Gi-Oh!


Zuerst einmal die OCG-Spoiler: diese haben neben dem Komplettspoiler des Structure Deck R: Warrior's Strike(OCG Version) auch den kompletten Spoiler ihres Extra Packs geliefert gehabt. Aber auch eine Menge Karten aus dem vorletzten Vrains-Hauptset Ignition Assault wurden gespoilert, während die ersten Infos zum voraussichtlich letzten Duelist Pack: Legend Duelist 6(bei uns dann Legendary Duelist: Magical Hero genannt) herausgegeben wurden.

Spoiler-mäßig war das OCG zwar nicht untätig, aber dafür wurde es da ein wenig ruhiger. So wurden nicht nur die kommenden Sets(im OCG) bis in den Januar herein angekündigt, wo unter anderem auch das Schattenpuppen-Structure Deck fällt. Außerdem gab es einige weitere Karten, die in Ignition Assault enthalten sein werden und auch beim nächsten Structure Deck R gab es erste Infos der enthaltenen Karten.Ansonsten folgten allerlei News über das Extra Pack 2019, mit welchem die bisherigen TCG exklusiven Karten ins OCG kommen werden, als auch das Vrains Duelist Set, welches allerlei Supply für den Anime-Fan mitsich bringt.

Structure Deck R: Warrior’s Strike

Promokartenthread(unter anderem Extra Pack Spoiler)

Ignition Assault

Legendary Duelist: Magical Hero


Bei uns gab es hingegen den Komplettspoiler des Adventskalenders(zu finden im Promokartenthread), vom Legendary Duelist: Immortal Destiny als auch des kommenden Hauptsets Chaos Impact und dem Duel Devastator-Komplettset:

Legendary Duelist: Immortal Destiny

Chaos Impact

Duel Devastator


Mit der Angst über die kommenden Tin Promos ist ein regelrechter Run durch die Strategiethreads gezogen, der normalerweise nur von neuen Listen der limitierten und verbotenen Karten ausgelöst wird. Aber auch Decks wie Nekroz konnten aufgrund jüngster Erfolge wieder etwas mehr Diskussion erfarhen. Und das ein "Revamp" wie Feuerfaust in Erwähnng fällt, ist ja wohl selbsterklärend:

Der Nekroz-Thread


Und auch diesen Monat gab es wieder einiges zu lesen im Strategiethread. So möchte ich diesen Monat die etwas unter dem Radar vorbeizischenden Strategiethreads hervorheben, da denen doch etwas wenig Aufmerksamkeit zu teil wird. Dazu gehören der Photon-Galaxie-Thread, welche mit Chaos Impact sogar indirekten Support bekommen(schließlich gehörte Tachyion-Galaxie ja auch irgendwie zu den Galaxie-Karten) las auch der Witchcraft-Thread, welches nach seinem erscheinen nicht mehr wirklich im Mittelpunkt gestanden hat.

Der Photon/Galaxie-Thread

Der Witchcrafter-Thread


Aber wir hatten auch zwei Turnierberichte im letzten Monat bekommen, die ich kurz bewerben möchte(falls ich einen übersehen habe, scheut nicht davor zurück mir eine PN zu schreiben, dann trag ich diese nach). So gab es einen kleineren Locals-Bericht von Bonbon mit einem Trickstar-Deck als auch Voltii's(mit Invoked-Mekk Knight) und mein Bericht von der German Open in Berlin:

Bonbon's Local-Bericht mit Trickstar

Voltii's German Open Bericht mit Invoked Mekk Knight

Mein German Open Bericht mit Sky Striker


Off Topic


Bevor ich aber gleich zum Abschluss komme, möchte ich noch kurz darauf hinweisen dass mit Beginn diesen Monats auch die nächste Anime-Season begonnen hat. Wenn ihr eure also noch nicht geplant habt und Inspirationen von unseren Usern braucht, oder eure Planung teilen wollt, ist der "Welchen Anime schaut ihr gerade"-Thread genau der richtige für euch:

Welchen Anime schaut ihr gerade


Und damit würde ich den Monatsrückblick beenden wollen. In diesem Monat folgen dann hoffentlich weitere interessante Spoiler zu dem aktuellem OCG-Set Ignition Assault als auch eine tolle YCS in London und allem voran natürlich eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten, mit der wir alle zufrieden sein können.