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Card Rating: Kuraz der Lichtmonarch

Rating von Capt. Nuke am 09.10.2008 um 18:13

Da hatten wir doch vor kurzem den finstersten Monarch aller Monarchen in einem CRL. Caius war auch einer der letzten klassischen Monarchen, der seinen Effekt nur durch eine Tributbeschwörung aktivieren konnte. Der neueste Lichtmonarch Kuraz der Lichtmonarch ändert dies, indem er mit einer erleichterten Effektbedingung aufwartet. Dazu sehen Typ und Attribut auch sehr viel verträglicher aus als bei bisherigen Monarchen. Schauen wir uns die 2. Generation „Monarch“ etwas genauer an.

Zur Überraschung vieler ist Kuraz ein waschechter Krieger geworden, der über das Attribut Licht verfügt. Ohne Frage besitzt er damit enormen Support, kann so in vielen Deckarten integriert werden. Vor allem der Typ sticht hier stark hervor, kann er so doch z.B. von Der lebendig heimkehrende Krieger oder Feldkommandant Rahz profitieren. Noch besser als das, ist aber seine Bedingung seinen Effekt zu nutzen. Diese wird nämlich nicht nur dann aktiviert, wenn Kuraz per Normalbeschwörung (also bei Tributmonster die Tributbeschwörung) gerufen wird, sondern auch, wenn er per Spezialbeschwörung das Feld betritt. Eine feine Sache, kann sein Effekt doch auch durch Wiedergeburt oder Light and Darkness Dragon erneut zum Einsatz kommen.

Und dieser hat es in sich, denn es können bis zu 2 Karten auf dem Feld, egal welcher Herkunft oder von welchem Spieler, zerstört werden. Klingt absolut hervorragend, wenn man jetzt nicht weiter lesen würde! Zusätzlich zu diesem Effekt, darf nämlich der Besitzer der zerstörten Karten für jede eine neue vom Deck ziehen. Hört sich mies an, ist aber auch wieder etwas flexibler, da man theoretisch auch die eigenen Karten vernichten kann, um an neue Handkarten zu kommen. Doch es kommt noch dicker: Wird er beschworen, kann Kuraz in dem Spielzug leider nicht angreifen. Ganz schlecht, da er so das evtl. freigemachte Feld nicht mehr ausnutzen darf.

Langsam aber sicher drücken diese Bedingungen die Stimmung, da seine Effektivität gar nicht mehr so klasse aussieht. Mit seinem flexiblen Vernichtungseffekt hätte er sogar noch besser abschneiden können als Möbius, doch in Wirklichkeit macht er mit seinem Effekt keinen Vorteil und wenn man ein Monster für ihn opfert, noch nicht mal Ausgleich. Er ist damit schwierig zu handeln, muss überlegt eingesetzt werden, ist, wie man so schön sagt, wohl eher etwas für den „skilligen“ Spieler. Trotzdem sollte man auch nicht alles schlecht reden, denn er räumt immerhin das Spielfeld auf, baut Feldkontrolle aus und gewisser Weise kann man den Zieheffekt auch für sich nutzen.

Vor allem den letzten Punkt nutze man vor der neuen Bannedlist nur zu gern in Kombination mit Voreiliges Begräbnis und Dunkler Magier des Chaos. Solche OTKs sind aber glücklicherweise nicht mehr möglich und Kuraz damit um eine Deckart ärmer. Aber das muss nichts heißen, wenn man gescheite andere - auch eigene - Ziele findet. Zum Beispiel im Makrokosmos, wo man D.D. Überlebender und D.D. Spähflugzeug vernichten kann. Genauso zurückkommen, würde der unsterbliche Bushi oder Baumfrosch. Man könnte auch ZF-Karten, wie Statue des Bösen, Dunkler Sarg oder Antriebsstadt zerstören und mit den Kristallungeheuern würde Kuraz auch noch eine gute Partie abgeben.

Puh recht lang geworden, dass CRL! Wie dem auch sei, Kuraz ist ein ungewöhnlicher Monarch und sollte nur in auf ihn abgestimmten Deckarten eingesetzt werden. Am schlimmsten ist eigentlich seine Unfähigkeit anzugreifen und seinen soliden ATK-Wert einzusetzen. Schnell kann er da im gegnerischen Zug in DEF gedreht werden, wo die Monarchen üblicherweise eh schlecht drauf sind. Wie gesagt, kann Kuraz nicht in jedem Deck gespielt werden und erhält vor allem wegen seinen neuen negativen Effektbedingungen nur ganz knapp 6,5 von 10 Punkten.