Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Gigapflanze

Rating von Yani Yugi am 23.11.2008 um 10:31

Heute geht es zur Abwechselung mal um ein Zwillingsmonster, das schon seit Phantom Darkness sein Unwesen im Yu-Gi-Oh TCG treibt. Wie man schon sehen kann, geht es um Gigapflanze. Gigapflanze ist ein Monster der Stufe 6 und hat dazu akzeptable 2400 ATK und etwas magere 1200 DEF. Außerdem ist sie vom Attribut Erde und, wie der Name schon sagt, ein Naturgewächs.

Wie bereits erwähnt, ist Gigapflanze ein Zwillingsmonster und muss erst einmal normal beschworen werden, damit sie ihren Effekt erhält. Das hat auch Vorteile: Es macht die Karte für einigen Normal-Monster Support interessant. Gigapflanze lässt sich durch Schaukelnde Erinnerung oder Geburtsrecht vom Friedhof spezial beschwören. Danach kann sie gleich nochmal normal beschworen werden, um dann ihren Effekt zu erhalten. Diesen werden wir uns mal genauer anschauen:
Einmal pro Spielzug kann man ein Monster vom Typ Insekt oder Pflanze als Spezialbeschwörung vom Friedhof oder der Hand beschwören. Dieser Effekt liest sich ähnlich eines Zombie-Monsters wie Il Blud oder Zombiemeister, die ebenfalls ein Monster beschwören können. Doch unsere Gigapflanze hat deutlich mehr auf dem Kasten.

Im Vergleich zum Zombiemeister kann sie auch Monster höherer Stufe beschwören. Außerdem benötigt die Gigapflanze für die Aktivierung des Effekts keine Kosten, was ebenfalls für sie spricht. Das macht es einfacher, den Effekt zu benutzen und gleich ein gutes Monster zu rufen.
Jetzt wird man gleich denken: „Il Blud ist mindestens genauso gut“, jedoch hat die Gigapflanze auch hier einen großen Vorteil: Alle beschworenen Monster sind nicht an sie gebunden, heißt, wenn die Pflanze zerstört wird, dann werden die beschworenen Monster nicht mit zerstört. Auch besitzt Il Blud weniger ATK und weniger DEF als die Gigapflanze.
Gehen wir näher auf beschwörbare Ziele ein und warum es sich lohnt sie überhaupt zu spielen.

In erster Linie ist das derzeit beliebteste Suchziel die Einzelfeuerblüte. Durch ein Tribut ihrerseits kann man eine weitere Gigapflanze aus dem Deck holen. Sollte in unserer Hand ebenfalls eine Gigapflanze liegen, kann man auch diese von dort auf das Feld beschwören und die Hand von einer toten Karte befreien. Denn auf der Hand ist die Gigapflanze nun wirklich nicht gut aufgehoben. Durch eine Tributbeschwörung sollte sie in der Regel nicht das Feld betreten, da man so die Zwillingsbeschwörung nicht durchführen kann (außer, man hat Letztes Angebot).

Alles in allem, ist die Gigapflanze ein wirklich starkes Monster. Auch im dreifachen Aufmarsch auf dem Feld, ist sie gut, kann sie doch bei freiem Feld für eine Menge Schaden sorgen. Leider sind 2400 ATK-Punkte meistens doch zu wenig, wird sie doch leicht von Sternenstaubdrache, Finsterer Bewaffneter Drache oder dem Goyowächter im Kampf bezwungen. Welche durch seinen Effekt dem Pflanzenspieler wahrlich keinen gefallen tut, wenn er die eigene Gigapflanze auf sein Feld beschwört.
Wir kommen zur folgender Bewertung: 6,5 von 10 Punkten