Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Nesseln

Rating von Capt. Nuke am 07.12.2008 um 15:10

Kommen wir zum 2. Empfänger der Pflanzen aus Crossroads of Chaos. Nesseln hat als Lv2-Monster schon bessere Grundwerte zu bieten und auch der Effekt ist ein anderer als bei der Kopierpflanze.

Wird Nesseln offen liegend zerstört, egal ob im Kampf oder durch einen Karteneffekt, so kann man stattdessen ein anderes Pflanzen-Monster zerstören, sodass Nesseln weiter am Leben bleibt. Quasi ein Schutzeffekt, ähnlich wie bei Krebons, nur das die Kosten anders sind, bei der Pflanze sogar teurer, wenn man wichtige Monster dafür hergeben müsste. Diverse Pflanzen-Spielmarken tun es zwar auch, aber die müssen auch erstmal daneben liegen. Werden Massenvernichter eingesetzt, hilft allerdings nur noch beten.

Möchte man nun gescheit Synchros rufen, sollten - wie bei jeder Synchrobeschwörung - die Teile, also auch der Empfänger, schnell aus dem Deck aufs Spielfeld gelangen und das am Besten per Spezialbeschwörung. Gut, dass die Pflanzen schon seit längerem Einzelfeuerblüte zur Verfügung haben und holt man die beliebte Gigapflanze noch mit Schaukelnde Erinnerung, usw. aufs Feld, ist auch jedes Lv8-Synchro-Monster nicht mehr weit. Selbst wenn Pflanzen-Empfänger, wie Nicht-Empfänger dann im Friedhof liegen, können sie mit einer Vielzahl von Spezialbeschwörungsmitteln zurückkommen (Hier nur eine „kleine“ Aufzählung!): Wunderdünger, Der Weltbaum, (Schwarzer Garten), Gigapflanze, Pflanzliche Futterkette, Flammensamen, und Co. (Und da habe ich die allgemeinen Wiederbelebungskarten noch gar nicht aufgezählt!).

Damit hat auch dieser Empfänger seine Berechtigung im Pflanzenthema. Nesseln kann zwar nicht so flexibel seine Monsterstufe ändern, dafür aber ebenso von vielen Supportkarten profitieren. Mit 1200 ATK ist er sogar etwas schlagkräftiger und liegen keine interessanten Nicht-Empfänger neben ihm, kann er mit seinem Effekt auch mal die gegnerische Runde ausharren (wenn alles gut läuft). Grundsätzlich halte ich die Kopierpflanze zwar für besser, aber auch Nesseln würde einen guten Job als Empfänger im Pflanzen-Deck machen. Ich gebe 5,5 von 10 Punkten.