TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Kanonensoldat

Rating von Kronos am 20.12.2005 um 11:52

Heute möchte ich die Karte Kanonensoldat aus der Serie MRD raten. Sie war schon immer eine beliebte Karte in Burner-Decks, doch wie steht es zur Zeit um ihre Spielbarkeit?

Die Werte von 1400 ATK und 1300 DEF sind nicht so besonders viel, so ist der Kanonensoldat wohl fast allen gängien Monstern im Kampf unterlegen. Durch die 1400 ATK ist diese Karte aber mit Hilfe von Mystische Tomate und Sangan schnell auf dem Feld. Durch ihren Effekt, lassen sich eigene Monster in 500 Schaden an den gegnerischen Lebenspunkten umwandeln, dies macht vor allem Sinn, wenn man sich gegnerische Monster mit Karten wie Gehirnkontrolle und Schnappstahl geholt hat. Auch nachdem man zum Besipiel einen Begrenzer Entferner gespielt hat, lassen sich die Monster, die so oder so am Ende der Runde sterben würden, noch für ein wenig Direktschaden nutzen. Schnell viel Schaden kann man verursachen, in dem man alle, von der Karte Sündenbock erschaffene Tokens abschießt. Mit der letzen Banned-Liste wo diese Karte noch 3 mal erlaubt war, gab es eine Deckart, die nur auf dieser Kombo basierte. Zusammen mit Dark Room of Nigthmare konnte dieser Effekt sogar noch verstärkt werden.



Allerdings macht es an und für sich, im Normalfall, keinen Sinn eigene Monster abzuschießen, so bringt man sich für minimalen Direktschaden in argen Feld- und Kartennachteil. Genau das ist der Grund, weshalb der Kanonensoldat heutzutage so selten in den Decks guter Spieler auftaucht. Durch diese Situationsabhängikeit, ist der Kanonensoldat oftmals Deathdraw und kann nicht effektiv eingesetzt werden. Es ergeben sich hier zwar noch einge weitere Kombinationsmöglichkeiten, zum Beispiel mit Karten wie Letzer Wille und Die Finsternis - Hex-Versiegelte Fusion (so kann man einen Labyrintpanzer beschwören), jedoch bieten die kaum ein Gegengewicht zu den schwachen Werten und dem Kartennachteil bringendem und sehr situationsabhängigem Effekt.

FAZIT: Zur Zeit reicht es für den Kanonensoldat nicht für mehr als 3,5 Punkte. Das aktuelle Metagame ist einfach zu aggresiv, als dass diese Karte lange genug auf dem Feld bleiben könnte um effektiv zu werden. Auch die Limitierung von Sündenbock und Begrenzer Entferner schwächt diese Karte erheblich.