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Card Rating: Goblinzombie

Rating von Capt. Nuke am 19.12.2008 um 11:44

Heute beschäftige ich mit einer Karte, die schon etwas länger zur Verfügung steht und eigentlich nur für ein Deckthema gemacht ist. Wie man unschwer erkennen kann, ist es Goblinzombie und wie uns schon der Kartenname verrät, sollte er nur in einer Deckart gespielt werden. Im Zombiedeck natürlich, ist er doch selbst ein Untoter und auch sein Effekt hat sehr verwesende Züge. Macht er z.B. Kampfschaden an den gegnerischen Lebenspunkten, verliert der Gegner eine Deckkarte. Man hat also ein weiteres so genannten „Mill“-Zombie zur Verfügung, zieht damit am gleichen Strategiestrang wie Vampirlord oder Seelen Absorbierender Knochenturm.

Der 2. Effekt des Zombies holt einen weiteren Zombie nach seinem Ableben auf die Hand. Der Vorteil gegenüber der Pyramidenschildkröte liegt darin, dass der Goblinzombie nicht im Kampf vernichtet werden muss und sein Effekt (unabhängig vom Vergleich beider Zombies) kein „Kann“-Effekt ist sondern ein Non-optionaler Triggereffekt. D.h. man kann ihn auch für eine Tributbeschwörung opfern und man könnte einen Zombie suchen.

Für diesen soliden Effekt kann der Goblinzombie leider nicht über das solide Suchgebiet wie eine Pyramidenschildkröte verfügen. Da sich seine Suchbeschränkung jedoch wieder nur auf die DEF bezieht, kann auch dieser Zombie das Who-is-Who der Zombiewelt aus dem Deck holen. Das fängt bei Seuchenverbreitender Zombie an und hört bei Zombiemeister und selbst Il Blud erst auf.

Einen kleinen „Nachteil“ gibt es dann allerdings doch noch zu verkraften: Die gesuchten Monster werden nicht wie bei der Schildkröte gleich spezial beschworen, sondern nur auf die Hand gegeben. Aber vielleicht braucht man ja auch Kosten für z.B. einen offenen Zombiemeister oder spielt mit Zombies wie Des Lacooda, die in verdeckter Position viel besser das Spielfeld betreten sollten.

Goblinzombie hat also auch seine Vorteile, auch wenn man die Pyramidenschildkröte ihm vorziehen könnte. Dafür kann er mit einem zusätzlichen „Mill“- oder Deckdestructioneffekt glänzen, auch wenn seine ATK von 1100 Punkten da nur bedingt mitspielt. Er soll sowieso vornehmlich andere Zombies suchen, das Deck ausdünnen, den Nachschub nicht abbrechen lassen, von Kreaturentausch profitieren und unabhängig von Kräfte Rauben agieren. Und da spielen seine Werte nur eine untergeordnete Rolle. Eine Empfehlung fürs Zombie-Deck ist er damit allemal und volle 6 Punkte mir wert.