eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Thestalos, der Feuersturmmonarch

Rating von Goblinmeister am 21.12.2005 um 12:40

Mobius the Frost Monarch, Zaborg the Thunder Monarch – Namen, die sich im Metagame großer Beliebtheit erfreuen. Doch wie steht es um einen der eher unbeliebten Brüder der Monarchenhelden, die die Tributszene beherrschen? Warum ist Thestalos the Firestorm vergleichsweise so unbeliebt, nur in Soul-Controls häufiger vertreten? Ob diese Tatsache begründet ist oder die Unbeliebtheit des Feuermonarchen gar ein Trugschluss ist, soll das folgende Rating klarstellen.

Betrachten wir zunächst die Stats von Thestalos the Firestorm Monarch, fällt uns auf, dass er den anderen Monarchen nicht gerade unähnlich ist: 2400 Angriffspunkte und 1000 Punkte in der Verteidigung sprechen die deutliche Sprache der Monarchen, wie auch Level 6 typisch ist. Als Monster vom Element Feuer und Typ Pyro profitiert er nur von wenigen Effekten, umso durchschlagender ist dagegen sein Effekt. Dieser erlaubt es dem Feuermonarchen nicht nur, zufällig eine gegnerische Handkarte abzuwerfen, sondern zusätzlich Schaden anzurichten, falls man so ein Monster von der gegnerischen Hand entfernt hat. Der Schaden erhöht sich um 100 Punkte für jeden Level-Stern, über den das abgeworfene Monster verfügt. Es wird deutlich, dass letzterer Effekt meist keine allzu große Rolle spielt, der erste Effekt allerdings dafür verantwortlich ist, dass diese Karte im Soul-Control so beliebt ist. Die Möglichkeit, eine Handkarte discarden zu lassen, scheint verlockend, da Handkartenvorteil immer von Nutzen ist, durch den Bann von Sinister Serpent und der Beschränkung von Night Assailant ist dieses Gebiet zwar einerseits gefördert, auf der anderen Seite steht mit den Dark Worlds eine neue Bedrohung für Thestalos the Firestorm Monarch vor der Tür.
Meist entscheidet der Vergleich zu Zaborg the Thunder Monarch, welcher Monarch in das Deck aufgenommen wird, wobei Zaborg den Vorteil aufweist, für Feldkontrolle zu sorgen, auch wenn Thestalos nicht unnötig auf der Hand verfault, während man nur selbst Monster auf dem Feld kontrolliert.

Auch wenn Thestalos the Firestorm Monarch sicherlich kein schlechtes Monster ist, wird ihm im normalen Control meist Zaborg oder Mobius vorgezogen, weil diese mehr Sicherheit bzw. Feldkontrolle gewährleisten, Thestalos dagegen nur Handkontrolle verschafft. Lediglich im Soul-Control gelingt es dem Feuermonarch seine wahre Kraft zu entfalten. Nachdem Soul Exchange gegnerische Monster bereits aus dem Weg geräumt hat, sorgt Thestalos the Firestorm Monarch für zusätzliche Handkontrolle, womit alle Bereiche des Spiels abgedeckt sind.