Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Cybertal

Rating von Yani Yugi am 10.01.2009 um 12:47

Wie man unschwer erkennen kann, behandelt das heutige Card-Rating Lite Cybertal, der schon seit knapp einem Jahr bei uns Verfügbar ist. Er hatte sogar bei seinem Erscheinen ein eigenes Deck, das sich Cybervalley Turbo nannte und es sogar in der Turnierszene zu etwas brachte. Doch dadurch, dass viele Schlüsselkarten des Decks verboten wurden, verschwand es urplötzlich in der Versenkung. Trotzdem wird auch heute noch Cybertal in den verschiedenen Deckarten gespielt, wobei auch das immer mehr abnimmt, weil es einfach bessere Karten gibt.

Gehen wir näher auf die Karte ein und prüfen, woran es liegt. Die Werte könnten vielleicht ein Grund sein, 0 ATK und genauso viel DEF machen ihn nicht zu einem Angriffswunder. Dafür ist er eine leuchtende Maschine der Stufe 1 und dadurch kann er auch durch Glänzender Elf und UFOroid gesucht werden. Weiterhin lässt er sich hervorragend durch seine niedrige ATK mit Maschinenduplizierung verdreifachen.

Schauen wir uns nun mal seine Fähigkeiten an und ergründen, wie er es so weit bringen konnte. Sein erster Effekt erlaubt dem Besitzer von Cybertal, ihn aus dem Spiel zu nehmen, wenn Cybertal als Ziel eines Angriffs gewählt wird. Danach darf man 1 Karte ziehen und die Battle Phase des Gegners wird sofort beendet. Das heißt schon einmal, dass er in der Lage ist Großangriffe abzuhalten und gleichzeitig dem Spieler noch eine zusätzliche Handkarte zu bescheren, die ihn eventuell in eine bessere Lage bringt.

Die zweite Fähigkeit lässt den Besitzer sogar 2 Karten ziehen. Aber auch nur, wenn man Cybertal mit einem anderen offenen Monster von der eigenen Seite aus dem Spiel nimmt. Monster die sich für so eine Tat besonders anbieten, sind natürlich das D.D. Spähflugzeug und der D.D. Überlebende (die in der Endphase direkt wieder das Spielfeld betreten), was einen Einsatz im Makrokosmos Deck regelrecht unterstreicht. Auch könnte man ein Monster des Gegners, das man sich mit Gehirnkontrolle oder Gedankenkontrolle ausgeliehen hat, aus dem Spiel nehmen, um 2 Karten zu ziehen. Selbiges klappt auch mit verschiedensten Spielmarken, zum Beispiel Sündenbock oder Feuer des jüngsten Gerichts.

Der dritte und letzte Effekt lässt einen eine Karte aus dem Friedhof wieder auf das Deck legen, wenn man Cybertal mit einer anderen Karte aus der Hand aus dem Spiel nimmt. So kann man längst verloren geglaubte Karten noch einmal nutzen. Nachteil ist hier klar. Man verliert eine Draw-Phase, bremst sich dadurch selbst wieder etwas aus. Dann muss die zurückgeholte Karte aber auch wirklich was nützen, sonst hat man mit Zitronen gehandelt. Dennoch ist der Effekt sehr gut um Fallen und vor allem Zauberkarten zu recyceln.

Kommen wir nun zum Ende dieses schon recht langen Ratings. Aufgrund seiner doch extremen Vielseitigkeit lässt er sich in die verschiedensten Decks integrieren, glänzt meiner Meinung jedoch nur noch im Makrokosmos Deck, wo seine Fähigkeiten richtig gut nutzbar und vor allem fast kostenlos sind. Wir kommen zu folgender Bewertung: 6,0 von 10 in verschiedenen Decks und 8 von 10 im Makrokosmos Deck, macht 7 von 10 Punkten.