Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Sieben Werkzeuge des Banditen

Rating von Goblinmeister am 22.12.2005 um 14:03

Gerade im aktuellen Metagame haben sich Fallen etabliert – in erster Linie Sakuretsu Armor, Widespread Ruin und Bottomless Trap Hole, die Control-Staples Torrential Tribute und Call of the Haunted mal außen vor gelassen. Die Masse an gespielten Fallen hat zur Folge, dass kaum ein Angriff durchschlägt, weshalb viele Spieler schon darüber nachdenken, auf Royal Decree umzusteigen, das aber wiederum die Schutzmöglichkeiten der eigenen Monster durch Fallen abschwächt. Warum nicht ausweichen auf eine Karte, die schon fast seit dem Erscheinen des Yu-Gi-Oh! TCGs bekannt ist? Ein Fallennegierer namens Seven Tools of the Bandit…

Zunächst einmal sollte man sich in Erinnerung rufen, dass es sich bei Seven Tools of the Bandit um eine Counter Trap handelt, die somit über Spell Speed 3 verfügt und nur von sehr wenigen anderen Karten abgeblockt werden kann, so beispielsweise von Solemn Judgment – dagegen nicht von Royal Decree. Bei der Aktivierung dieser Karte müssen Kosten in Höhe von 1000 Lebenspunkte erbracht werden, doch das ist nicht die einzige Einschränkung, die für die Aktivierung des Banditen-Taschenmessern vonnöten ist – es lässt sich nur aufklappen, wenn eine Fallenkarte aktiviert wird. Deren Effekt ist es, den Seven Tools of the Bandit blockiert, somit kann eine Immunität gegen Fallenkarten jeder Art gewährt werden, weil Seven Tools of the Bandit selbst an jede Art von Trap gekettet werden kann – sei das jetzt ein bedrohendes Royal Decree, Sakuretsu Armor oder Solemn Judgment, für das der Gegner immer noch Kosten zahlen muss. Aus diesem eng begrenzten Einsatzgebiet heraus resultiert der größte Nachteil, den Seven Tools of the Bandit aufweist – die gesteigerte Draw- und Situationsbedingtheit, in der diese Karte effektivzum Einsatz gebracht werden kann.

Gerade im aktuellen Metagame, in dem die meisten Deck acht oder gar mehr Fallen enthalten, scheint Seven Tools zunächst eine Bereicherung für viele Decks, im Endeffekt ist die Karte durch ihre Drawabhängigkeit jedoch stark geschwächt. My Body as a Shield oder Solemn Judgment erweisen sich normalerweise als spielbarer, weil sie in weitaus mehr Situationen Vorteile bringen und nicht nur gegen Fallen effektiv einsetzbar sind.

4,0/10