Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Thronangreifer

Rating von Capt. Nuke am 21.02.2009 um 11:53

Ein Monster, welches ich früher zu EU-Zeiten sehr gerne gespielt habe, ist der Thronangreifer. Eigentlich ist es auch eher eine Sie im Artwork einer Super Raren Karte verpackt, was mir damals auch sehr gut gefiel. Ansonsten fand ich den Effekt noch ganz toll, da man diesen gut und gerne mit Creature Swap aus dem US-Format vergleichen konnte.

Thronangreifer besitzt einen so genannten Flippeffekt, der in letzter Zeit im Metagame sehr rar gesät ist. „Zu langsam“, „zu situationsabhängig“, sagt man! Zur damaligen Zeit waren Flippeffektmonster extrem angesagt, waren sie doch auch die einzigen Monster mit guten Effekten. Eine schöne Alternative zu den ganzen 1800er Beatsticks-Brei oder Highlevelmonster wie Herbeigerufener Totenkopf (HT) oder später noch Jinzo. Und genau für diese mächtigen Monster war der Thronangreifer in meinem Deck gedacht. Sicher, man hatte noch Überläufer zur Verfügung, aber auch die durfte man irgendwann nur noch 1x spielen.

Zu wenig für mich und wenn man es klug anstellte und den Thronangreifer mit Verräterische Schwerter schützen konnte, stand dem Übernahmeeffekt fast nichts mehr im Wege. Das war und ist auch die Achillesferse von Thronangreifer. Wollte man den Effekt nutzen, so durfte man das nicht in der Battle Phase. Angriffe mussten also verhindert werden. Auch musste verhindert werden, dass Thronangreifer aufgeflippt und zerstört werden würde, da man sonst die Kontrolle nicht tauschen konnte. Der Gegner bekam also den Thronangreifer und wir z.B. den mächtigen HT. Wir konnten dann gleichermaßen mit ihm den Thronangreifer vernichten, da sie im ATK-Modus nur läppische 1350 Punkte besaß.

Heute sieht die ganze Sache anders aus. Mit Gehirnkontrolle und Gedankenkontrolle gibt es schnellere Alternativen, denn Flippeffekte sind wie gesagt zu langsam. Vor allem dieser, da wir ihn meistens nur in unserer eigenen Main Phase benutzen können. Thronangreifer muss also noch länger unberührt auf dem Feld verharren, ist somit leichtes Futter für Finsterer bewaffneter Drache, etc.! Gerade das ist es auch, weshalb man Thronangreifer noch nicht mal mehr in Erwägung zieht. Zu viele Bedingungen sprechen gegen dieses Monster und da helfen auch ihre erdigen Krieger-Eigenschaften nicht darüber hinweg.

Ich denke, 2 Punkte hat sie sich noch verdient, mehr aber dann auch nicht!