Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Antiker Antriebsgolem

Rating von Bigdoomtrain am 23.04.2009 um 06:14

Heute ein Rating von Bigdoomtrain über dieses längst vergessene Eisen.

Nachdem das Card Rating von Captain Nuke zu dieser Karte bereits über 2 Jahre her ist, entschied ich mich dazu, Antiker Antriebsgolem erneut auf seine Standfestigkeit im jetzigen Spielgeschehen zu prüfen. Seit seinem Release in The Lost Millenium und dem Reprint im Machines ReVolt-Structure Deck hat sich nämlich so einiges getan.

Was gleich geblieben ist, sind seine brachialen Werte von 3000 ATK und 3000 DEF, die Fähigkeit Trampelschaden zu erzeugen, sowie sein permanenter Zauber- und Fallennegierungseffekt, welche seit der neuen Banned Liste umso besser aussehen, ist das Spiel doch jetzt wieder langsamer und etwas defensiver geworden. Oft gespielte Monster-Remover wie Dimensionsgefängnis und auch Spiegelkraft werden für den Gegner nutzlos in der Zauber- und Fallenkartenzone rumliegen und auch die bei den Gladiatorungeheuern beliebten Karten Schrumpfen, Spiegelwand oder das neu unlimitierte Buch des Mondes können nach einer erfolgreichen Angriffsdeklaration nichts mehr retten.
Nach wie vor liegt aber auch der Schwachpunkt des Antriebsgolems bei seiner Anfälligkeit gegenüber Zerstörungseffekten von Karten, welche ausserhalb der Battle Phase aktiviert werden können, wie zum Beispiel Blitzeinschlag, Aufschlagen oder Raigeki-Brecher.
Auch die nun wieder öfter gespielte Bodenlose Fallgrube und Reißender Tribut kann einem die Freude an diesem Brocken schnell verderben.

Auf der Hand liegend, dürfte der Golem aber auch nicht mehr allzu sehr DeathDraw sein, kann er doch zusammen mit Antiker Antriebsgadjiltrondrache perfekt für Inzahlungsnahme abgeworfen oder mit Kraftbündnis bzw. Polymerisation zu Ultimativer Antiker Antriebsgolem verschmolzen werden, welcher dem Gegner dann richtig einheizen kann. Sollte letzterer doch noch zerstört werden, kehrt der Antike Antriebsgolem trotz seiner eigenen Beschwörungseinschränkung aufs Feld zurück.

Zauberantrieb und Antriebsstadt stellen die beiden letzten Supportkarten dar, welche speziell für die Antiker bzw. für den Antriebsgolem erschienen sind. Besonders letztere erhöht die Spielbarkeit des Golems ungemein, reicht damit doch bereits ein Tributmonster aus, um den Stahlkoloss zu beschwören.
Aber auch Zauberantrieb dürfte nun eine interessante Option fürs Antiker-Deck sein, jetzt wo Maschinenduplizierung genug brauchbare Ziele hat, um effektiv gespielt zu werden (insbesondere Antiker Antrieb, Antike Antriebskanone, Cybertal und Abstimmgeschirr) und bis zu 2 Golems aufs Spielfeld zu bringen.

Ich bin der Meinung, dass sich Antiker Antriebsgolem auf jeden Fall besser spielen lässt als vor 2 Jahren und dies lässt auch das Fazit besser aussehen als damals:
6 von 10 Punkten