TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Auszubildende Zauberin

Rating von Harti am 10.05.2009 um 20:10

In meinem heutigen Card Rating Lite möchte ich mich der Auszubildenden Zauberin widmen - einem Monster welches jüngst im Structure Deck: Spellcasters` Command wieder mal reprinted wurde.

Die Auszubildende Zauberin ist ein LV2-Monster mit schwächlichen 400/800-Werten. Als Monster vom Attribut Finsternis bietet sich die Zauberin (ab jetzt Azubi) mit diesen Werten immerhin als Opfer für den Kartenvernichtungsvirus an. Den Typ Hexer müssen wir uns merken, denn dieser wird auch im Effekt wichtig: der erste Teil des Effektes bewirkt, dass wir bei der Beschwörung des Azubis eine Zauberzählmarke irgendwo, wo es uns passt, platzieren können. Das erlaubt einem zum Beispiel Brecher, Magischer Krieger nochmal zu benutzen oder auf Magische Zitadelle von Endymion weitere Marken zu sammeln. Doch wird man den Azubi meist in Verteidigungsposition legen, was diesen Effekt nicht so wichtig macht.

Denn wenn die Azubi im Kampf zerstört wird, so kann sie ein Monster der Stufe 2 oder niedriger, dass den Typ Hexer hat, in verdeckter Verteidigungsposition spezialbeschwören. Diese Karte ist etwas ganz besonderes, denn sie ist neben Seichtes Grab eine der ganz wenigen Möglichkeiten ein Flipp-Effekt-Monster spezialzubeschwören.

Gute Monster, die in den Rahmen des Azubis fallen, gibt es einige: der Kristallseher, der Handvorteil bringt, oder Rachsüchtiger alter Magier, der schnell ein gegnerisches Monster, auch Brocken wie Gedankenherrscher-Erzunterweltler, die eventuell auch die Azubi besiegt haben, ,,rächt". Der Magier des Glaubens, der früher oft der Hauptgrund dafür war, eine Apprentice-Engine in ein Deck zu integrieren, ist derzeit ja verboten. Auch Nephthys Butlerin kann man sich damit suchen, wenn man vorhat auf den Phönix zu spielen.

Doch was viele bisher nicht so sehr registriert haben, ist, dass die Azubi inzwischen drei Ziele hat, die Tuner sind: den Frequenzmagier, der ebenfalls mit Zauberzählmarken arbeitet, den Arkaner Lehrling, und den Zauberer der Dämmerung, den ich persönlich am besten finde, da er nach einer einzigen Zauberkarte sehr leicht durch Magisches Exemplar beschworen werden kann, und dann auch seinen Anti-Effekt, der derzeit sehr gut gegen Lichtverpflichtete ist, benutzen kann.
Desweiteren wird der Sucheffekt der Azubi nicht durch Effekte wie Makrokosmos, Dimensionsriss oder D.D. Kriegerin negiert. Wichtig ist nur, das die Azubi im Kampf vernichtet wird.

Negativ ist jedoch unter anderem, dass der Effekt von Azubi sich dann nicht aktiviert, wenn er von Karten wie Schwarzer Rosendrache zerstört oder durch Kartenvernichtungsvirus geopfert wird, kein Monster suchen kann, und dass er wirklich überhaupt nicht kämpfen kann.

Dennoch gibt es gute 6,5 Punkte für die Auszubildende, genug um bald fest angestellt zu werden. Nämlich im Hexerdeck obwohl er durch die Apprentice-Engine auch schon in vielen anderen Decks gesehen wurde.