TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Trümmerdrache

Rating von Bigdoomtrain am 14.05.2009 um 06:36

"Das is doch der kleine Bruder vom Stardust!"
Wer von Euch hat diesen Spruch nicht auch schon mal gehört oder selbst daran gedacht, als man diese Karte aus dem Booster gezogen hatte?
Zugegeben, er sieht wirklich wie ein zu klein geratener Sternenstaubdrache aus dem Comic-Laden aus, allerdings unterscheiden sich die Fähigkeiten dieser beiden Drachen etwa so, wie die Ansichten von Rechts und Links über ein neues Konjunkturpaket.
Da wir aber hier nicht in der Politik sind, legen wir lieber mit dem Rating los!

Als LV4-Monster kann Trümmerdrache mit einem Wert von 1000 ATK in der Offensive nicht wirklich überzeugen, dafür aber mit 2000 DEF wunderbar stallen. Sein Attribut Wind ist eher Nebensache, obwohl er als Drache von einigen Old-School-Karten wie Berg oder Spiritistische Windkunst - Miyabi profitieren könnte.
Viel wichtiger ist sein Effekt, der es ihm erlaubt ein Monster mit 500 oder weniger ATK aus dem Friedhof zu beschwören, sofern er als Normalbeschwörung aufs Feld gebracht wird. Da Trümmerdrache dazu noch ein Empfänger-Monster ist, kann man hier bereits von einer Instant-Synchrobeschwörung sprechen, dass der Effekt des gerufenen Monsters annulliert wird, ist kaum störend. Jedoch gibt es noch 2 kleine aber feine Einschränkungen dazu:

1. Das beschworene Synchromonster MUSS vom Typ Drache sein.
2. Die Monster, welche zum synchronisieren genutzt werden, dürfen NICHT Level 4 besitzen.

Wir müssen uns hierbei also auf Drachen-Synchromonster beschränken, wenn wir mit Trümmerdrache arbeiten. Dies dürfte allerdings kein grösseres Problem sein, denn Sternenstaubdrache, Rotdrachen-Erzunterweltler, Schwarzer Rosendrache oder Eisenketten-Drache befinden sich fast in jedem Extra-Deck.
Etwas nerviger ist da schon die 2. Einschränkung, welche uns zwingt über Umwegen zu einem LV8-Monster zu gelangen.

Doch es gibt bereits eine Deckart, in welchem sich dieser Drache wie zu Hause fühlt: Das Debris-Plant (oder TrümmerPlant).
Ziel ist es, Trümmerdrache zusammen mit Dandylion (alternativ auch mit anderen Monstern wie Einzelfeuerblüte) zu Schwarzer Rosendrache zu synchronisieren und danach das Feld zu säubern. Durch die Kettengliederung verbleiben nach dem grossen Knall anschliessend noch immer 2 Fluff-Token auf der eigenen Spielfeldseite, welche Schutz bieten und später auch als Opfermaterial dienen sollen.
Auch in anderen Deckarten wie z.Bsp. Six Samurai (Ziel: Geist der Sechs Samurai) wird bereits mit Trümmerdrache experimentiert.
Mehr dazu könnt ihr im Strategie-Part erfahren.

Ich halte den Trümmerdrachen für einen sehr effektiven und auch speziellen Tuner, welcher ohne bestimmte Deck-Strategien eher anderen Empfänger-Monstern den Vortritt lassen sollte. Eine Wertung von 6/10 halte ich aber nichtsdestotrotz für angemessen.