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Card Rating: Geister-Sensenmann

Rating von Harti am 08.07.2009 um 12:40

Der limitierte Geister-Sensenmann, oder auch Seelenschnitter ( er hat 2 Kartennamen ) ist ein weiterer Zombie, der Thema eines Card Rating Lites wird. Diese Karte dürfte wohl 99,99% der Yugioh-Spieler geläufig sein, denn sie gibt es schon sehr lange, seit Pharaonic Guardian um genau zu sein und wurde immer viel gespielt und vor ca. 3 Jahren auch schon geratet, allerdings ist dieses gnadenlos veraltet.

Gehen wir zunächst einmal auf Typ,Attribut,Werte etc. ein. Der Geister-Sensenmann( ab jetzt Reaper) ist ein schwächliches 300/200-Monster, mit dem Attribut Finsternis reicht es dementsprechend immerhin für Kartenvernichtungsvirus und Mystische Tomate. Als Zombie kann er auch via Pyramidenschildkröte oder Goblinzombie gesucht werden und auch anderweitig von Support wie Zombiemeister und Buch des Lebens profitieren. Dank einem Fusionsmonster, dem Schnitter auf dem Nachtmahr kann der Reaper für Elementarheld Prisma und Die Finsternis-Hex-Versiegelte-Fusion verwendet werden. Dies allerdings nur am Rande.

Viel wichtiger ist beim Reaper der Effekt, er kann nämlich, genauso wie Marshmallon,Gellenduo und einige andere Monster nicht durch Kampf zerstört werden. Trotz seiner 200 Verteidigungspunkte wird er also den Angriff eines Gedankenherrscher-Erzunterweltler überleben und kann bei mehreren feindlichen Monstern exzellent die eigenen Life Points beschützen. Allerdings gibt es hier ein paar Ausnahmefälle wie Rotdrachen-Erzunterweltler und Mystischer Schwertkämpfer LV2. Gegen Trampler wie Schwarzflügel - Bora der Speer kassiert ein Reaper in Verteidigung allerdings einiges an Damage, was dann vor allem in Verbindung mit Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte richtig übel werden kann.

Um einen Reaper wegzubekommen, müsste man eigentlich auf zerstörende Effekte wie Blitzeinschlag,Aufschlagen oder Caius,der Schattenmonarch zurückgreifen, allerdings gibt es den Nachteil, denn der Reaper wird bei Anvisieren automatisch zerstört. So wird es reichen, ein verdecktes Schrumpfen zu flippen um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ein Gladideck tut sich auch sehr einfach mit dem Reaper, mit einem beliebigen Gladiatorungeheuer in den Reaper angreifen, wenns gut läuft sogar noch Gladiatorungeheuer Sekutor und weg ist er- dank Gladiatorungeheuer Murmillo, oder aber er wird solange absichtlich in den Reaper angreifen bis er eine Armee an Gladiatorungeheuern auf dem Spielfeld hat und dann mit Gladiatorungeheuer Gyzarus aufräumen.

Zu diesen defensiven Qualitäten jedoch hat der Reaper auch einen weiteren Effekt : wenn er den Gegner direkt angreift, wandert eine zufällige Handkarte im Friedhof, genau wie bei X-Saber Airbellum. Dieser nette Zusatz wird zwar nicht so häufig aktiviert, kann sich aber sehr böse ausgehen, vor allem in Verbindung mit anderen Handcontrol-Karten wie eben X-Saber Airbellum, Raubender Goblin und Don Zaloog.

Alles in allem ist der Reaper eine Karte, die einen in der größten Not retten kann, im aktuellen Metagame aber sehr viele Schwächen zeigt und bekommt dementsprechend ,,nur" 6,5 Punkte, was vor ein paar Jahren bestimmt deutlich mehr gewesen wären.