eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Leuchtendschwarzes „C“

Rating von Yani Yugi am 20.10.2009 um 21:05

Heute geht es mal um ein etwas ungewöhnliches Insekt, und zwar ein sehr interessantes, wie ich finde: Leuchtendschwarzes „C“. Die Werte sprechen nicht gerade für dieses kleine Monster. 200 ATK und 500 DEF sind wirklich lächerlich. Außerdem ist er vom unwesentlichen Attribut Erde. Durch seine Stufe 1 ist es auch zum Synchronisieren nicht gut zu gebrauchen.

Von der Effektklasse her steht er wohl der Todeswache in nichts nach. So kann er, ähnlich wie die Todeswache, aus dem Friedhof aus dem Spiel genommen werden, um, nein, keinen Angriff zu verhindern, sondern ein gerade beschworenes Synchromonster des Gegners zu zerstören.

Sehr vielseitig also, wenn das gerade gerufene Monster nicht Sternenstaubdrache ist. Man kann das Monster also komplett kostenlos entsorgen und der Gegner verliert Feldkontrolle und wichtige Materialien. Sei es nur ein Goyowächter, Schwarzflügelsynchromonster oder alle anderen. Jedes kann das kleine Insekt in den Tot schicken. Er ist also ein flexibles Allzweckzerstörungsmittel im Synchrozeitalter.

Stellt sich nur noch die Frage, wie bekommen wir das Insekt schnell in den Friedhof. Meistens wird ja schon in der zweiten Runde ein Synchromonster gerufen. Am einfachsten ist sicherlich Törichtes Begräbnis. Aber auch die Lichtverpflichteten können dies durch unkontrolliertes Millen schnell hervorrufen. Und sollte es mal auf der Hand landen, kann es dort für verschiedenste Kosten herhalten. Zum Beispiel für Zombiemeister, Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin, Blitzeinschlag oder andere Abwurfkosten. Einmal benutzt kann er durch Begräbnis aus einer anderen Dimension erneut genutzt werden.

Fazit: Ich finde, diese Karte hat definitiv einen starken Effekt. Er ist mindestens so flexibel wie Todeswache, obwohl dieser wohl öfter genutzt wird. Doch da Synchromonster immer öfter während des Duells benutzt werden, kann Leuchtendschwarzes „C“ schon für die ein oder andere Überraschung gut sein. Zwar ein bisschen abhängig vom Gegner, doch das ist Todeswache eben auch. Ich würde dem kleinen Möbelkriecher eine Chance im Deck geben und einem Test unterziehen. Wenn also mal 1 - 3 Slots im Deck frei sein sollten, hereintun. Besonders in einem Lightlord Splash oder dem normalen Lightlord Themendeck dürfte die Karte ihr volles Potenzial entfalten können, da er hier auch schnell den Friedhof erreicht. Einziges Manko: Er kann sonst für nichts anderes benutzt werden, daher ein reines Anti-Synchromonster.

Ich gebe dem kleinen Insekt "nur" 5 von 10 Punkten, da er nun ersteinmal den Friedhof erreichen muss, um überhaupt etwas ausrichten zu können.