Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Freed, der tapfere Wanderer

Rating von lorric am 03.01.2006 um 07:02

Betrachten wir mal Freed the Brave Wanderer (ab jetzt FtbW im Text) etwas näher. Freed – der Stike Ninja für Licht-Decks? Nein, nicht wirklich, da die Effekte nur das Entfernen von 2 Monstern aus dem Friedhof gemeinsam haben. Trotzdem ist der Effekt von FtbW nicht weniger effektiv, vielleicht sogar noch gefährlicher. Entfernt man 2 Licht-Monster aus seinem eigenen Friedhof, dann kann man dafür ein gegnerisches Monster zerstören. Das gegnerische Monster muss natürlich offen liegen und die ATK des zu zerstörenden Monsters muss höher als die 1700 ATK von Freed sein. Außerdem kann der Effekt von Freed nur im eigenen Zug und dort nur einmal pro Zug aktiviert werden. Kann natürlich durch ein Reset mit z. B. Book of Moon oder Tsukuyomi umgangen werden. Dann könnte man den Effekt ein weiteres mal in seinem Zug nutzen.

Nun, dieser kleine Umriss zeigt uns bereits, dass FtbW auch so ein Deckspezialist ist. FtbW ist mir kürzlich in einem reinen Licht-Deck begegnet und hat mir schwer zugesetzt. Durch Sucher wie Sangan und Glänzender Elf bekommt man schnell Monster in den Friedhof. FtbW ist ein Krieger. Also sucht man ihn natürlich mit Reinforcement of the Army aus dem Deck! Da Thunder Nyan Nyan, Cyber Drache und Zaborg auch Licht-Monster sind, bekommt man gerade durch die gespielten Kombinationen Cyber Drache und FtbW oder Cyber Drache mit anschließendem Tributopfer für Zaborg oft freies Feld für diese starken Angreifer.

Hat man noch keine Licht-Monster im Friedhof liegen, so ist FtbW ohne nutzbaren Effekt und muss deshalb mit seinen dauerhaften Werten überzeugen. Da wären 1700 ATK und 1200 DEF. Mit diesen ATK ist er einem D.D. Assailant jedenfalls ebenbürtig. Der Wert von 1200 DEF ist zumindest gegen eine Tsukuyomi hoch genug. Bringt man aber Hoshiningen ins Spiel dann hat FtbW stattliche 2200 ATK. Das reicht auch für einen gegnerischen Beatstick bis 2200 ATK aus. Aber Vorsicht - wird FtbW so erhöht, dann muss sein Effekt neu berechnet werden. Also kann man jetzt nur noch Monster mit mehr als 2200 ATK per Effekt zerstören! Da der Effekt von FtbW zielt, könnte ein schlauer Gegner z. B. einen Rush Recklessly an den Effekt ketten und Freed damit ausrüsten. Somit würde der Effekt verpuffen, sofern das Monster auf welches mit FtbW gezielt wurde genau 2400 ATK oder weniger hat.

Wie bereits erwähnt habe ich FtbW in einem Licht-Deck erlebt und war beeindruckt. Unter Berücksichtigung seiner Spezialisierung und seinem absolut tödlichen Effekt im fortgeschrittenen Duell, bekommt FtbW 6.5 von 10 möglichen Punkten.