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Card Rating: Batteriemann AAA

Rating von Le Typ Royal am 06.08.2010 um 00:32

Ein schon seit Cybernetic Revolution vertretenes Themendeck sind die Batteriemänner, welche der seltenen Monstergattung Donner angehören. Zum ersten Mal vernahm man in den Booster-Editionen Cybernetic Revolution, The Lost Millenium und Enemy of Justice etwas von den kleinen Umweltschädlingen, der nächste Support erschien in Light of Destruction, wo sie dann halbwegs als eigenes Themendeck spielbar wurden - nun, in der neusten Boosterserie (The Shining Darkness) kam neuer Support. Dieser wird in zwei Ratings von mir durchleuchtet, angefangen mit der unspektakulärer wirkenden Karte Batteriemann AAA.

Äußere Merkmale: Ein Effektmonster der Stufe 4 mit der Eigenschaft LICHT und dem Typen Donner, welche für Batteriemänner typisch sind. Ein Blick auf die Werte sagt uns: Die Karte ist nicht für den Kampf geeignet, denn 0 ATK und 0 DEF sagen voraus, dass die Karte eigentlich jeden Kampf im heutigen (und auch im damaligen) Metagame verlieren wird. Man weiß also: Der Effekt der Karte muss etwas bringen, sind Monster ohne gute Werte, Eigenschaften und Effekte doch unspielbar. Der Effekt jedoch haut einen auch nicht um: wird die Karte normalbeschworen oder aufgedeckt, kommt eine weitere AAA-Doppelnull von der eigenen Hand oder dem Friedhof auf's Spielfeld, ohne Angriffspunkte, ohne Verteidigungspunkte, ohne Effekt (SO WHAT).

Man hat dann also zwei Karten auf dem Feld, die einzeln und als Paar zusammen überhaupt nichts ausrichten können, jedoch gab es noch einen weiteren Batteriemann in TSHD, welcher durchaus etwas mit der AAA-Dreifachnull anfangen kann, braucht er doch zwei Batteriemänner auf dem eigenen Feld, um von der Hand per Spezialbeschwörung zu kommen: Batteriemann Brennstoffzelle. Hat man also einen Batteriemann AAA und seinen großen Bruder auf der Hand, während sich ein weiterer AAA auf dem Friedhof befindet, so flutet man das Feld schnell mit drei Batteriemännern, wovon einer direkt für den Effekt der Brennstoffzelle herhalten kann. Auch der Batteriemann-Support Kurzschluss ist durch die AAA leichter zu aktivieren, man erkennt also schnell: die AAA-Mehrfachnullen sollen bestimmte Bedingungen schnell erfüllen, ohne selbst etwas zu bringen.

Schaut man sich weiteren Support an, wird klar: Jeglicher speziell auf die Batteriemänner zugeschnittener Support lässt sich auf unseren Triple-A anwenden, doch: wozu? Was möchte der Ottonormalfundeckgamer denn mit so schlechten Monstern auf seiner Spielfeldseite und das noch für Minus?
Ich denke, die Wertung der Karte lässt sich schnell erraten und mir wird wohl niemand widersprechen, denn eine Karte mit schlechten Werten, schlechtem Effekt und keinem wirklich sinnvollen Szenario innerhalb des eigenen Themendecks bringt es sicher nicht zu mehr als 1,5 Punkten in der Wertung - themenspezifisch.