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Card Rating: Arkanitmagier

Rating von Yani Yugi am 18.09.2010 um 12:07

Diese Karte ist schon seit langem 1x fester Bestandteil des Extra-Decks vieler Spieler. Doch irgendwann kommt die Zeit wo einfach kein Platz mehr für den Arkanitmagier ist, und er weichen muss. Doch warum ist es mittlerweile an der Zeit, andere Synchromonster diesem doch starken Licht-Hexer vorzuziehen?

Zum einen wird sicherlich die Beschwörung der ausschlaggebende Punkt sein. Denn der Arkanitmagier benötigt neben keinem näher definierten Empfänger, 1 oder mehr nicht Empfänger vom Typ Hexer. Seit dem Bann der Rettungskatze ist dies nicht mehr so schnell möglich wie zuvor. Da ein Stufe 3 Empfänger oft nur in Form von Schwarzflügel Gale der Wirbelwind anzutreffen ist und X-Sabel Airbellum ebenfalls durch den Bann der Rettungskatze nicht mehr oft außerhalb seines Themas gespielt wird, ist es mitunter mittlerweile schwierig geworden, den Arkanitmagier aufzurufen.

Zum anderen ist der Effekt auch nicht mehr das Nonplus-Ultra:
Er bekommt zwar 2 Zauberzählmarken bei der Beschwörung, die ihm für jede 1000 ATK zusätzlich beschert, jedoch ist der Arkanitmagier, genauso wie viele andere Zauberzählmarkenproduzierer, extrem Buch des Mondes anfällig. Da dieses oft fester Bestandteil vieler Decks ist. Was hier besonders schmerzt, ist die fast lächerliche Angriffskraft von 400 Punkten, die sogar den Kartenkavallerist freut und zum Doppelkill einläd.

Doch kommen wir lieber zu den Vorteilen, damit wir auch noch etwas erfreuliches an diesem Magier finden.

Mit seinem Effekt, eine Zauberzählmarke vom Feld entfernen zu können und einfach eine Karte zu zerstören, ist wahrlich nicht zu verachten. Kann er doch im Bestfall 1 Monster im Kampf und 2 weitere Karten auf dem Gegnerischen Feld entsorgen. Besonders Effektiv Im Themendeck rund um die Magische Zitadelle von Endymion. Da sein Effekt beliebig oft pro Spielzug aktiviert werden, und er die Zählmarken von einer belieben Karte nehmen kann, wird er nämlich zum absoluten "Monster"Killer. Auch lässt sich durch Karten wie Gespür für Zauberkraft, Kreuzritter von Endymion, Alchemist der schwarzen Zaubersprüche und Pechschwarzer Energiestein die Angriffskraft maximieren und für zusätzliche Munition sorgen.

Fazit:
Der Arkanitmagier fügt sich nahtlos ins normale Hexerdeck ein und auch außerhalb ist es mit Gale und Grabwächters Spion nicht komplett unmöglich ihn aufzurufen. Einzig sein Effekt ist ein zweischneidiges Schwert.
Man darf zwar Karten vom Gegner vernichten, büßt jedoch Angriffskraft ein. Im Angriffsmodus mit verschossenen Zählmarken ist er leichte Beute für so ziemlich jedes Monster.
Weiterer Nachteil, wenn man die Zählmarken nicht verschießt, läuft man gefahr, ihn mit den Zählmarken zusammen zu verlieren.
Doch durch die bald erscheinende Hexer Synchrofusion dürfte er sein zweites Erwachen feiern können.

Ich gebe dem Arkanitmagier 6,5 im eigenen Themendeck und 5,5 im Allgemeinen.