eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: T.G. Hyperbibliothekar

Rating von Marager am 30.09.2011 um 06:36

Das folgende Card Rating dreht sich um eine der meist diskutierten Karten der letzten Zeit. Aktuell ist sie in fast jedem erfolgreichem Turnierdeck zu finden, teilweise mehrfach. Kaum eine andere Karte wurde mit ihrem Release derart verteufelt wie diese. Es handelt sich um T.G. Hyper Librarian.

Das Synchromonster erschien bislang in Deutschland nur als Preiskarte für den deutschen Meister. Erstmals im TCG-Bereich erschien sie als Promokarte für Abonnenten des JUMP-Magazins.
Auf den ersten Blick findet man nicht viel Besonderes am Bibliothekar. Level 5, FINSTERNIS und Hexer helfen ihm auf dem Feld nicht wirklich weiter. Auch seine Werte sind nichts besonderes, mit 2400 ATK schafft er gerademal einen Doppel-KO mit einem Monarchen und 800 DEF dienen erst recht nicht als Schutzwall.

Die erste Besonderheit am T.G. ist, dass er gar kein richtiger T.G. ist: Sein Effekt hat nichts mit den anderen gemein und auch für seine Beschwörung ist kein spezielles Synchromaterial nötig. Dadurch ist er in so ziemlich jedem Deck spielbar.
Doch warum sollte man ihn überhaupt spielen? Das liegt natürlich an seinem kurzen, aber extrem starken Effekt. Beschwört man ein Monster erfolgreich als Synchrobeschwörung darf man eine Karte ziehen.

Aktuell haben viele Decks die Möglichkeit, extrem viele Synchrobeschwörungen pro Runde durchzuführen. Dies funktioniert entweder über Tuner, die mehrfach benutzt werden können, in dem sie sich aus dem Friedhof selbst spezialbeschwören wie zum Beispiel Glow-Up Bulb, Spore und Plaguespreader Zombie, durch sogenannten Instant-Synchros wie beispielsweise durch Debris Dragon oder Black Salvo, oder einfach durch Reborn Tengu, durch den ein neuer kommt mit dem man erneut synchronisiert, wenn man den ersten als Synchromaterial genutzt hat. Auch mit Token sind Synchrobeschwörungen möglich, denn auch wenn dadurch eher schwache Synchromonster beschworen werden, hat man durch T.G. Hyper Librarian Kartenvorteil erwirtschaftet.

Auch das weitere Kombopotenzial mit T.G. Hyper Librarian ist riesig. Beschwört man einen Formula Synchron darf man zwei Karten ziehen und hat im gegnerischen Zug die Möglichkeit, dass Feld zu sprengen durch Black Rose Dragon. Doch dies ist nur der Anfang, denn es gibt bereits ganze Decks um das FINSTERNIS-Monster. Durch Kombinationen mit Dewloren, Tiger of the Ice Barriere und Symbols of Heritage kann man sich durch sein ganzes Deck ziehen, was das Fish FTK versucht auszunutzen.

Es gibt bestimmt noch viele weitere Kombinationen, einige sind vielleicht noch nicht einmal entdeckt. Im gesamten würde ich T.G. Hyper Librarian stolze 8 von 10 Punkten geben.