TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Gedankenherrscher-Erzunterweltler

Rating von krabbe1605 am 17.05.2012 um 17:29

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Card Rating.

Heute behandle ich eine Karte, die wir nunmehr seit fast 4 Jahren spielen können. Der Gedankenherrscher-Erzunterweltler war zu Anfang schwer beliebt als Stardust-Killer. Doch mit der Zeit wurde er immer seltener gespielt. In einer Zeit, in der es die Synchros schwer haben, ist es da noch für ihn möglich, sich einen Platz zu erkämpfen, obwohl Sternenstaubdrache und Kolossaler Kämpfer anscheinend die bessere Wahl für die wenigen freien Slots sind?

Fangen wir an der Oberfläche an. Der Gedankenherrscher-Erzunterweltler ist ein Synchro-Monster, für das man beliebige Monster braucht, die zusammen 8 Sterne ergeben. Und dort haben wir schon einen Knackpunkt:
Die derzeitigen Meta-Decks spielen oft als einzigen Tuner Effektverschleierin. Somit wird nur noch selten synchronisiert, da das Hexer-Monster primär für seinen Effekt gespielt wird und nicht als Tuner. Und das bedeutet, dass das Deck schon in gewisser Weise an ihn und seine Synchro-Kollegen angepasst werden muss. Dies ist jedoch gar nicht so unmöglich, wie man nach dem Verbot von Spore und Aufblühende Blumenzwiebel erwarten sollte. Denn im gleichen Atemzug wurde der Notfallteleport auf zwei gesetzt.

Und diese Karte kann dem Psi neue Kraft verleihen. Nun kann man nämlich das alte Kin-Tele Deck wieder in gewisser Weise spielen. Zusammen mit einem Monarchen oder Schicksals-HELD - Malicious können Krebons und Telepathisches Mädchen zu dem Psi-Bossmonster werden.
Und wenn wir schon bei den übersinnlichen Monstern sind: Der Gedankenherrscher-Erzunterweltler kann durch die Monster Lautloser Psi-Zauberer und Schweigender Psi-Kleriker wiederbelebt werden. Wenn ich eins der oben genannten Monster hole, für den Effekt den Erzunterweltler entferne und dann zu Brionac, Drache der Eisbarriere synchronisiere, kehrt der 2700er zurück und ich habe 6000 Angriffsunkte durch eine recht einfache; dank Karten wie Wiedergeburt oder Notfallteleport; zwei-Karten Combo.

Und seine oben angesprochenen 2700 ATK sind okay. Okay deshalb, weil Rotäugiger finsterer Metalldrache eben 100 Punkte mehr hat. Dies ist in Zeiten der Twilight Dragons sehr wichtig. Ohne den Drachen könnte der Psi fast alles im derzeitigen Metagame überrennen. Mit dem Drachen gibt es das Problem. Aber dank Blitzeinschlag, welcher im Kin-Tele Deck durchaus spielbar ist und anderer Removals, sollte das kein Beinbruch sein. Und da er ansonsten eben alles andere überrennt kommt der erste von zwei Effekten zum tragen. Zerstört der Gedankenherrscher ein Monster im Kampf erhalten wir Lebenspunkte in Höhe der Angriffspunkte des zerstörten Monsters. Somit können wir die Kosten für Ernste Warnung und seinem zweiten Effekt wieder reinholen oder eben einfach einen Schlag mehr aushalten als der Gegner. Heißt: Er braucht mehr Aufwand um uns schnell zu besiegen und man hat Luft für eine Gegenmaßnahme. Dieser Effekt ist nett, rechtfertigt alleine aber kaum die Mühe für seine Beschwörung.
Der zweite Effekt dagegen schon eher, da wir für 1000 Lebenspunkte Zauber- oder Fallenkarte annullieren und zerstören können, wenn diese auf einen Psi zielen. Das bedeutet z.B., dass Gedankenkontrolle, Dimensionsgefängnis, Buch des Mondes, Verbotene Lanze und Teuflische Kette sofort durch ihn sehr gut gekontert werden können. Die Kosten dafür sind erstens meistens im Verhältnis zum Effekt gering und können zweitens durch den ersten Effekt leicht reingeholt werden.

Insgesamt haben wir mit dem Gedankenherrscher-Erzunterweltler ein besonderes Synchro-Monster. Wenn man das Deck ein wenig an ihn und die anderen Level 8 Synchros anpasst, dann ist er in einigen Situationen, z.B. bei einem Mangel an Lebenspunkten oder gegen gewisse Decks, sehr hilfreich und immer eine Überlegung wert. Durch Support an dem Typ und Attribut verdient er in meinen Augen 7/10 Punkten.


Mfg von der Krabbe