TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Kettenverschwinden

Rating von selfmader am 21.05.2012 um 14:48

Hi! In diesem Card Rating wird sich einmal genauer mit der Karte Kettenverschwinden befasst.

Kettenverschwinden erschien in der Boosteredition Invasion of Chaos, die ihr Debüt im Jahr 2005 hatte. Damals wusste man mit der Karte nicht viel anzufangen, so kannte das Metagame kaum Monster, welche 1000 ATK oder weniger haben. Lediglich Sangan, Geister-Sensenmann und Magier des Glaubens waren in nahezu jedem Deck enthalten, aber es lohnte sich eher weniger, die drei mit solch einer speziellen Karte aus dem Spiel zu entfernen.

In den letzten zweieinhalb Jahren hat die Karte jedoch stets an Beliebtheit gewonnen. So stieg ihr Einfluss als Sideboard-Karte mit zunehmender Anzahl geringstufiger Empfängermonster, welche zum Beschwören von starken Synchromonstern von Nöten sind. So lässt sich mit ihr problemlos ein Seuchenverbreitender Zombie, Fischborg-Strahlschütze, eine Spore oder Aufblühende Blumenzwiebel aus dem Spiel entfernen, sodass diese danach nicht einmal mehr vom Friedhof kommen können, um eine erneute Synchrobeschwörung einzuleiten.
Sangan wurde auch immer wichtiger, sodass es immer lohnenswert war, auch diesen zu entfernen. Turniere vor der Zeit der Synchromonster lassen daran erinnern, dass sie bereits in Einsatz gegen Kartenkavallerist und Schicksals-HELD - Malicious trat. Zwischendurch wurden auch die Frosch-Monarchen gespielt, wo man mit Hilfe der Falle die 2 größten Plagen des Decks, Austauschfrosch sowie Baumfrosch, verbannen konnte. Nicht zuletzt sollte hier die Zeit der X-Säbel erwähnt sein, bei der man mit einem Kettenverschwinden auf XX-Säbel-Finsterseele meist schnell den Sieg für sich entschieden hat.

Spätestens seit Extreme Victory ist sie zu einer regelrechten "Side-Staple" geworden. Die Option, eine Fremdenführerin aus der Unterwelt für den Rest des Spiels loszuwerden, überzeugt. Nun gibt es zudem in jüngsten Erweiterungen noch viel mehr Karten, für die es sich lohnt, ein Kettenverschwinden auszupacken, so wären da Aufzieh-Kaninchen, Aufzieh-Ratte, Insektor Libelle, Insektor Hornisse, Insektor Marienkäfer, Rettungskaninchen uvm.

Auch im jüngsten Themendeck, welches sich um die Priesterlichen Drachen dreht, kann die Falle das wichtige normale Monster aus dem Spiel nehmen, welches bekanntlich mit 0 ATK das Feld betritt. So raubt man dem Gegner die Möglichkeit, auf die mächtigen Xyz-Monster zu überlagern und verhindert damit vorerst das schlimmste. Alternativ kann natürlich auch Rotäugiger finsterer Metalldrache aus dem Spiel entfernt werden, wenn er durch Priesterlicher Drachenkönig von Atum das Feld betritt. Die Jokerkarte des Decks ist dann verbannt und kehrt mit hoher Warscheinlichkeit so schnell auch nicht wieder.

Diese zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten sind nur ein paar Beispiele. Kettenverschwinden entfaltet besonders dann ihre volle Wirkung, wenn der Gegner nur 2 Kopien der verbannten Karte spielt. Denn dann darf man zur Überprüfung die Hand UND das Deck des Gegners zur Verifizierung überprüfen. Wie besonders hilfreich das sein kann, wissen wir seit Zeiten von Adliger der Auslöschung und Bodenklappenfalle. Das Entfernen der Monster ist auch nicht ohne Belangen, da dem Gegner so die Möglichkeit fehlt, das denkbar wichtige Monster mit einer Wiedergeburt oder Ruf der Gejagten wieder zu beleben.

In Sachen Nachteile kann man bei Kettenverschwinden nicht viel sagen. Als Sideboardkarte ist sie ein Meisterstück von Falle, wobei sie sich im Main Deck weniger eignet, da das Meta momentan nicht besonders leicht einschätzen lässt. Zudem kann ein Kettenverschwinden ab und zu gut durch den Gegner kompensiert werden, wenn eine Runde später ein Leviair, der Meeresdrache das entfernte Monster wieder zurück ins Spiel holt. Der Größte Nachteil ist wohl die Tatsache, dass sie im Late Game meist unbrauchbar kommt. In Situationen, wo jeder Spieler auf die nächste Karte angewiesen ist, lässt sich ein Deathdraw durch Kettenverschwinden kaum kompensieren.

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei Kettenverschwinden derzeit um eine der mächtigsten Boardkarten und steht mit 8 von 10 möglichen Punkten auf einem hohen (Sideboard-)Träppchen!


~self~