eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Ninja des weißen Drachen

Rating von krabbe1605 am 25.06.2012 um 13:22

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Card Rating.

Heute besprechen wir eine TCG-Only aus Order of Chaos. Der Ninja des weißen Drachen hat 2700 ATK und 1200 DEF, ist vom Typ Drache, hat die Eigenschaft LICHT und ist Stufe 7.
Für ein Level 7 Monster sind 2700 Angriffspunkte okay, da er in erster Linie als Spezialbeschwörung beschworen wird und somit ist er, was die ATK angeht, in der Mittelklasse der Bossmonster wiederzufinden. 1200 DEF sind da schon etwas magerer und ein Buch des Mondes oder eine Feindkontrolle können böse werden. Das Attribut Licht kann auch noch für einen Chaos Hexer oder Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs verwendet werden. Und der Typ Drache ist wichtig für die Fallenkarte Ninjitsu-Kunst der Supertransformation.

Diese Fallenkarte ist der einzige sinnvolle Weg den Ninja als Spezialbeschwörung zu rufen, da Ninja des weißen Drachen nur durch Ninjitsu-Kunst-Karten spezialbeschwört werden darf.
Und dadurch hängt die Stärke dieses Drachens zum Teil von der Stärke der Falle ab. Ninjitsu-Kunst der Supertransformation erlaubt es uns einen eigenen Ninja und ein Monster vom Gegner zu wählen, auf den Friedhof zu legen (merke: nicht zerstören) und dann einen Drachen, Dinosaurier oder eine Seeschlange zu rufen, deren gemeinsame Stufe gleich der Stufe der zwei Monster oder darunter ist. Ein guter Ninja dafür ist Ninja-Großmeister Hanzo, da er die Falle bei seiner Normalbeschwörung gleich aus dem Deck suchen kann. Dadurch kann man im ersten Zug gleich Hanzo rufen und, sollte Effektverschleierin ihn nicht ausbremsen, die Fallenkarte holen. Somit kann man gleich im ersten oder zweiten Zug des Gegners 2700Atk und einen für ein Anti-Deck sehr starken Effekt auf das Feld bringen. Wenn das Licht-Monster auf dem Feld ist, können die eigenen Zauber- und Fallenkarten nämlich nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Damit werden Schwerer Sturm und Mystischer Raum-Taifun zu toten Karten auf der Hand. Die eigene Backrow ist sicher und da ein Deck mit ihm gerne über ein dutzend Fallen enthält, sind oft zwei oder mehr verdeckte Karten sicher und können die gegnerische Strategie lahmlegen. Sind die Zauber und Fallen in der Lage gegnerische Monster zu stoppen, kann der Gegner meist nur noch minimal in das Spiel eingreifen und man selbst behält die Kontrolle.

Dies ist natürlich nur der Fall, solange Ninja des weißen Drachen auf dem Feld bleibt und das kann durch eine Karte garantiert werden: Sichere Zone. Wenn das Ninja-Monster von der Zone gewählt wurde, gibt es nur noch eine Hand voll Karten, die diese Combo beenden können und man hat ein völlig sicheres Monster auf dem Feld. Sichere Zone wird durch den Ninja beschützt und der Ninja verhindert die Zerstörung der Zone. Nur noch Brionac, Drache der Eisbarriere und Caius der Schattenmonarch können Sichere Zone vom Feld entfernen und beide werden derzeit kaum gespielt. So eine Combo hört sich leicht an, jedoch muss Ninja-Großmeister Hanzos Effekt erst einmal durchkommen, danach die Ninjitsu-Kunst der Supertransformation erfolgreich aktiviert werden und dann erst kann Sichere Zone den Ninja des Weißen Drachen unterstützen. Das sind zwar im Prinzip nur zwei Karten auf der Hand aber dennoch hat man das nicht immer.

Aber der Ninja ist auch ohne die Zone sehr stark und Ninja Decks haben auch Alternativen für die Ninjitsu-Kunst, zumeist Jurassier-Guaiba. Die Nachteile des Ninja-Drachen sind erst einmal, dass er nur durch Ninjitsu-Kunst-Karten spezialbeschworen werden kann. Das bedeutet, sie ist auf der Hand sehr oft ein Death Draw, da gerade ein Anti-Deck wie die meisten Ninja-Decks selten zwei Monster opfern können. Und zum anderen Kann sie nicht mit Wiedergeburt zurückgeholt werden und ist somit gleich bei dem ersten Gang zum Friedhof weg vom Fenster. Außerdem ist der Ninja von einer Backrow abhängig. Hat man außer der Karte um sie zu rufen nichts in der Zauber- und Fallenkartenzone, dann kann sie leicht durch Insektor Hornisse zerschossen, von Rotäugiger finsterer Metalldrache überrannt oder anderweitig durch Effekte und Kampf leicht zerstört werden und dann sieht man den White Dragon Ninja nicht nochmal. Jedoch wird ohne Backrow meist eh ein anderes Monster geholt.
Der Ninja macht es mir schwer, ihm als themenbezogene Karte das Maximum von 6,5 Punkten zu geben.
Er hat Punkte durch seine guten Werte, seinen Typ, Attribut und durch den eigentlich sehr genialen Effekt verdient. Abzüge bekommt er wegen seinen Einschränkungen in der Beschwörung und der Abhängigkeit von anderen Karten.

Deshalb denke ich, dass 5 Punkte für den Ninja des weißen Drachen eine faire Bewertung sind.


Mfg von der Krabbe.