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Card Rating: Maschinenwesen Festung

Rating von Pfannkuchen am 27.11.2013 um 20:10

Liebe Leser,

In diesem Card-Rating geht es um eine meiner Lieblingskarten, welche ich euch gerne etwas näher vorstellen will. Die Rede ist von Maschinenwesen Festung, dem spielstärksten Monster des Maschinenwesen-Themas, welches auch heute noch manchmal in Decklisten auftaucht.


Maschinenwesen Festung ist eine (wie der Name schon sagt) richtige Festung, denn mit 2500 ATK ist unser Monster gut bestückt. Sie hat aufgrund ihrer Angehörigkeit der Maschinenmonster einige gute Supportkarten zur Verfügung, wie Begrenzer-Entferner, und weil sie ein Maschinenwesenmonster ist, kann sie auch auf die themeneigenen Sucherkarten wie Maschinenwesen Antriebsrahmen, Maschinenwesen Friedensstifter und Maschinenwesen Panzereinheit zurückgreifen. Auch mit dem Attribut Erde gibt es einige interessante Kombinationsmöglichkeiten. Was die Sache noch viel interessanter macht: Wir können unser Monster als Spezialbeschwörung beschwören, wenn wir Maschinenmonster mit 8 oder mehr Sternen abwerfen. Hier gilt allerdings, dass wir die Festung, welche wir gerade beschwören wollen, ebenfalls abwerfen und mitzählen dürfen. Das heißt wir benötigen zur Beschwörung einer Festung von der Hand nur ein weiteres, beliebiges Maschinenmonster der Stufe 1 oder höher. Selbst wenn die Festung im Friedhof liegt, können wir einfach ein hochstufiges Maschinenmonster (wie Maschinenwesen Kanone) abwerfen, um sie wieder zu beleben. Wenn dann alles geklappt hat, haben wir unser Monster jetzt auch auf unserem Feld, und es von dort wieder loszuwerden, hat schon manchen Gegnern den letzten Nerv geraubt. Die große Festung hat nämlich noch 2 weitere Effekte: Falls unser Gegner sie im Kampf besiegt, können wir eine beliebige Karte unseres Gegners zerstören. Wenn er unsere Festung allerdings mit einem Monstereffekt anzielt, dann dürfen wir seine Hand einsehen und eine Karte davon abwerfen. Diese 2 Effekte sorgen meistens dafür, dass unsere Festung Ausgleich erzeugt, wenn sie das Feld verlässt.

Doch wie können wir unsere Festung am besten nutzen? Wir können mit ihr schwache Monster vernichten, um weiter Vorteil zu erzeugen. Wir können sie ebenfalls zum Schutz beschwören, da sie (wenn sie durch einen Kampf zerstört wird) mit ihrem Effekt lästige Karten des Gegners vernichten kann. Doch die beste Einsatzmöglichkeit dieser Karte liegt im Kombinieren mit anderen Karten. So können wir z.B. aus 2 Festungen ein Nummer 11: Großes Auge, Nummer 74: Meister der Klingen oder Mecha-Phantomungeheuer Drachossack bauen, oder mit einem kleinen Empfänger (wie Unbekanntes Synchron) ein Stufe-8-Synchromonster rauslegen. Bestes Beispiel hierfür ist das folgende Szenario:
Unser Gegner greift uns mit einem starken Monster an (2800+), worauf wir Gorz beschwören. Nun könnten wir mit unserem Token einen Double-Kill verursachen, allerdings ist das nicht die optimale Lösung. Wir können einfach in unserem Zug eine Festung beschwören und diese mit Gorz überlagern, sodass wir ein spielstarkes Rang-7-Monster und Gorz-Token auf unserem Feld haben. Wenn wir nun noch bedenken, dass unser Rang-7-XYZ Nummer 11: Großes Auge sein könnte, dann können wir vielleicht genug Monster zusammenbekommen, um unserem Gegner etliche Lebenspunkte zu rauben.
Wie man sieht, hat Maschinenwesen Festung viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten, das obige Beispiel ist nur eines von vielen.

Allerdings hat Maschinenwesen Festung auch Nachteile: Wenn man kein anderes Maschinenmonster zur Hand hat, welches man abwerfen kann, liegt sie einfach tot auf der Hand rum. Zudem sind 2500 ATK nicht „überstark“ und 1600 DEF auch nur mäßig. Das größte Problem ist allerdings, dass man eine Maschinenwesen Festung meistens für -1 beschwört, sodass man erst einmal Kartennachteil macht. Wenn sie irgendwann zerstört wird und sich ihr Effekt aktiviert (egal welcher), dann verlässt die Festung auch „nur“ für Ausgleich das Feld. Wir sehen also, dass es schwer wird mit unserer Festung Kartenvorteil zu schaffen. Lediglich wenn wir mehrere Monster mit ihr im Kampf vernichten, können wir von Kartenvorteil sprechen. Und auch gegen aktuelle Meta-Decks wie Drachenherrscher, Evilswarm und Fire-Fist kann unsere Karte schnell tot kommen. Gegen Evilswarm kommt unsere Maschine erst gar nicht zum Zug, und gegen die Drachen muss man aufpassen, dass der Gegner sie nicht vorteilhaft umspielt oder übernimmt.

Alles in allem ist Maschinenwesen Festung eine durchaus solide Karte, welche gerne mal in Maschinen-Decks gesplasht wird. Häufig wird sie auch zusammen mit Maschinenwesen Antriebsrahen als Machina-Engine verwendet. Ihre Spielbarkeit ist flexibel, auch wenn sie manchmal tot kommen kann. Deshalb komme ich zu folgendem Endurteil:

Attribut/Typ (10%): 8 von 10
Werte (20%): 7 von 10
Effekt (30%): 8 von 10
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 6 von 10 (eben nur in Maschinendecks, dennoch einfache Beschwörung)

Daraus ergeben sich 70 von 100 möglichen Punkten.
Ich vergebe insgesamt 7 von 10 möglichen Punkten, da diese Karte nicht „over the top“ ist, aber dennoch von einigen Deckarten gespielt werden kann.


Das war es soweit von mir. Lob, Kritik und andere Anmerkungen könnt ihr im entsprechenden Diskussionsthread loswerden.



Ich bedanke mich bei euch fürs lesen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~