eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Gaia-Drache, der Donnerangreifer

Rating von Pfannkuchen am 04.12.2013 um 21:38

Guten Abend alle zusammen,

Die Edition Galactic Overload brachte uns einige gute XYZ-Monster, welche seitdem immer wieder gerne gespielt werden. Eines davon ist Gaia-Drache, der Donnerangreifer, welcher schon vor seinem Release sehr gefragt war. Ob sich dieser Hype gelohnt hat, wollen wir hier überprüfen.

Unser Gaia ist ein Wind-Monster vom Typ Drache, zudem ist er ein XYZ-Monster des Ranges 7. Seine Werte sind durchaus gut: 2600 ATK sind genug, um viele Monster zu zerstören. Auch 2100 DEF sind mehr als akzeptabel, da er so nicht von Tsukuyomi überrannt werden kann. Doch das Wichtigste an ihm ist sein Effekt, oder besser gesagt seine 2 Effekte: Der erste besagt, dass wir ihn nicht unbedingt mit 2 Monstern der Stufe 7 beschwören müssen. Wir können ihn stattdessen einfach auf eines unserer Rang-5 oder Rang-6 Monster drauflegen. Dabei übernimmt er die Materialien des Monsters, auf welches wir ihn gelegt haben.

Schon hier merken wir, dass die Beschwörung von Gaia-Drache, der Donnerangreifer nicht so kompliziert ist wie bei manchen anderen Monstern. So ziemlich jedes Deck, das Zugriff auf Rang-5- oder Rang-6-Monster hat, kann ihn im Extra spielen. Aber auch wenn wir keinen Zugriff auf diese Monster haben, können wir unserem Gegner ein passendes Monster mit Gedankenkontrolle klauen und unseren Gaia drüberlegen.

Doch warum sollten wir Gaia-Drache, der Donnerangreifer überhaupt spielen? Nur um ein Monster mit 2600 ATK zu kontrollieren, mit dem wir kleinere Monster zerschlagen können?
Nein, denn unser Gaia hat auch noch seinen 2. Effekt: Er verursacht durchschlagenden Kampfschaden. Auf den ersten Blick scheint dieser Effekt eher unnütz, aber in der Praxis kann er oft hilfreich sein.

Beispiel Nr. 1: Unser Gegner hat eines unserer guten XYZ-Monster mit einem Effekt lahmgelegt. Sei es nun durch Teuflische Kette, Durchbrüchfähigkeit oder eine beliebige andere Karte. Er wird sich denken, dass er unseren ganzen Zug zunichte gemacht hat. Doch da hat er sich geirrt! Wir können auf unser Monster einfach Gaia drauflegen, und schon haben wir ein neues, starkes Monster, welches ihm das Leben zur Hölle macht.

Beispiel Nr. 2: Unser XYZ-Monster hat alle seine Materialien verbraucht und kann deshalb seinen Effekt nicht mehr benutzen. Wir können also einfach unseren Gaia beschwören, da diesem egal ist, wie viele Materialien er hat. Sein Effekt funktioniert auch ohne Materialien. Hier sehen wir, dass Gaia eine recht starke Karte ist, da er ein praktisch unnützes Monster ohne Effekt noch einmal verwenden kann.

Beispiel Nr. 3: Unser Gegner hat nur noch wenige Life Points. Er geht erst einmal in die Defensive und setzt ein oder mehrere Monster. Wenn wir es jetzt schaffen, Gaia-Drache, der Donnerangreifer zu beschwören, können wir vielleicht den nötigen Schaden verursachen um zu gewinnen.

Die oben genannten Beispiele sind nur 3 von vielen. Es gibt also genug Möglichkeiten, Gaia-Drache, der Donnerangreifer zu benutzen. Das Problem ist nur, dass unser Gaia keinen Kartenvorteil erzeugt. Er ist und bleibt ein netter Beatstick, allerdings mit hoher Matchwinner-Qualität im Lategame. Daher bekommt er folgende Bewertung:

Attribut/Typ (10%): 8 von 10 (Mit Drache und Wind lässt sich im Moment viel Gutes anfangen.)
Werte (20%): 8 von 10 (Für die Verhältnismäßig einfache Beschwörung.)
Effekt (30%): 4 von 10 (Der Effekt ist richtig gut, auch wenn er keinen Kartenvorteil erzeugt. Trotzdem ist er manchmal spielentscheidend.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 8 von 10 (Seine Beschwörung ist jedem Deck mit entsprechenden Monstern einfach. So kann man selbst verbrauchte XYZ-Monster noch mal verwenden. Deutliches plus gegenüber anderen XYZ-Monstern)

Unser Donnerangreifer erhält somit 68 von 100 Punkten, was 7 von 10 Sternen entspreicht.

Gaia-Drache, der Donnerangreifer ist eine durchaus gelungene Karte. Gerade seine spezielle Beschwörungsmöglichkeit macht ihn für Decks, die Zugriff auf Rang-5- oder Rang-6-Monster haben, unverzichtbar.

Ich hoffe es hat euch gefallen. Kritik und Lob könnt ihr im entsprechenden Diskussionsthread von mir loswerden.

Macht’s gut

Euer
~Pfannkuchen~