Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Magier des Glaubens

Rating von Pfannkuchen am 18.12.2013 um 20:24

SIE IST WIEDER DA! Nach einer langen Zeit auf der Liste der verbotenen Karten ist endlich der Magier des Glaubens, kurz MoF, zu uns zurückgekommen.
Ab dem 01.01.2014 darf die kleine Magierin wieder bei uns mitspielen.
Doch was können wir mit unserer kleinen Freundin heute noch alles anstellen?

Am Effekt der Karte hat sich über die Jahre nichts verändert: Wenn sie geflippt wird (also auch durch einen Angriff), dürfen wir unserer Hand eine beliebige Zauberkarte aus unserem Friedhof hinzufügen. Damals war dieser Effekt ausschlaggebend für das Verbot. Schließlich konnte man Karten wie Wiedergeburt, Schwerer Sturm, Verbrecher-Duo, Beschlagnahme oder Schwarzes Loch noch mal verwenden, und richtig eingesetzt können alle diese Karte Spiele entscheiden.
Heute ist von diesen Karten nur noch Schwarzes Loch übrig und diese wird sogar häufig nur im Side-Deck gespielt. Für welche Karten würde sich die Magierin heute überhaupt noch lohnen?

Größtenteils könnte man mit ihr wichtige, themeneigene Karten wie z.B. Feuerformation - Tenki, Die Tore der Finsteren Welt oder eine Magiebuch-Zauberkarte (wie das frisch limitierte Magiebuch des Schicksals) recyceln. Auch Allrounder wie Mystischer Raum-Taifun oder Topf der Gegensätzlichkeit können ab und an nützlich sein. Aber das größte Problem ist, dass einem Magier des Glaubens die wichtige Normal-Summon wegnimmt. Man müsste also einen kompletten Zug warten, und dann ist noch nicht einmal sicher, ob der Effekt überhaupt durchkommt.

Das ist das zweite Problem, denn seit einigen Formaten Flippeffektmonster mehr als selten geworden sind. Sie gelten als zu langsam und oft werden sie durch irgendeinen Effekt, anstatt durch einen Kampf, zerstört. Also ein weiterer Minuspunkt für unser Monster.

Und dann kommt auch noch das dritte Problem: Unser Monster ist mit gerade einmal 300 ATK und 400 DEF alles andere als gut bestückt. Im Kampf könnte er höchstens eine Schaf-Spielmarke oder eine Fluff-Spielmarke zu Brei zerhauen. Für mehr reichen die Werte dann doch nicht aus, außer unser Gegner hat nur noch 300 Life Points und wir haben kein anderes Monster zur Verfügung.

Alle diese Nachteile machen Magier des Glaubens schwer zu spielen. Er macht im Normalfall nur Ausgleich, und hierfür müsste man eine wichtige Normal-Summon hergeben. Man tauscht also einen vergeudeten Spielzug gegen eine abgelegte Zauberkarte.

Dennoch hat Magier des Glaubens auch guten Support, den er sich zu nutze machen kann. Besonders eine Karte sticht sofort ins Auge: Mit Auszubildene Zauberin können wir unsere Monster sofort aus dem Deck zaubern, welches gleichzeitig auch noch verdeckt wird. Hierdurch verbrauchen wir nicht die wichtige Normal-Summon, nur müssen wir Auszubildende Zauberin erst irgendwie auf unser Feld bekommen.

Zudem sind heute leider die meisten Zauberkarten, für die es sich richtig lohnt Magier des Glaubens zu benutzen, auf der Liste der verbotenen Karten.
Meiner Meinung nach gibt es zwar nicht viele Karten, die Spells aus dem Friedhof holen können, aber diese sind auch meistens nicht notwendig. Viele Zauberkarten dürfen 3 Mal gespielt werden, sodass man sie sich mit entsprechenden Karten auch aus dem Deck suchen könnte, wenn man sie braucht.

Und in Decks wie Prophecy gibt es mit Der große Magiebuch-Turm und Magiebuch des Meisters noch genug andere Möglichkeiten, um verbrauchte Zauberkarten noch mal zu benutzen.

Mit seinem Attribut hätte sie optimal ins Spellbook/Prophecy-Deck gepasst, allerdings kommt man dort auch ohne sie klar. Sonst ist mit dem Typ Hexer im neuen Metagame wahrscheinlich wenig anzufangen. Höchstens die Eigenschaft Licht könnte bei der Beschwörung von Karten wie Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs nützlich sind.

Die Bewertung fällt dadurch leider nicht ganz so positiv aus.

Attribut/Typ (10%): 7 von 10 (Als Hexer- und Lichtmonster gibt es schon einiges an Möglichkeiten, allerdings fallen diese außerhalb das Spellbook-Decks nicht besonders groß aus.)
Werte, Stufe (20%): 2 von 10 (Es gibt durchaus noch Monster die schwächer sind, auch wenn dies meist Token sind.)
Effekt (30%): 8 von 10 (Der Effekt ist nach wie vor derselbe, nur der Flipp-Effekt macht ihn etwas langsam.)
Spielbarkeit (40%): 4 von 10 (Zurzeit fehlt es einfach an Zauberkarten für die es sich lohnt die Magierin zu spielen. Er kostet die Normalbeschwörung und wird im schlimmsten Fall einfach ohne Effekt zerschossen.)

Daher vergebe ich 51 von 100 Punkten, was 5 Sternen entspricht.

Wir werden sehen, ob sich unser Magier des Glaubens im Verlauf der nächsten 3 Monate bewähren wird. Bis dahin sei einmal dahingestellt, ob er noch so gut wie früher ist.
Ich persönlich glaube es nicht, doch wenn er irgendwann das Metagame dominiert, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Das war es mal wieder von mir. Kritik und Lob könnt ihr wie immer im passenden Diskussionsthread loswerden.

Bis zum nächsten Mal.

Euer
~Pfannkuchen~