eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Letzter Countdown

Rating von Pfannkuchen am 08.01.2014 um 13:49

Card-Rating: Final Countdown

Es wird Zeit, dass Letzter Countdown mal ein Rating bekommt.
Diese Karte ist schon sehr lange im Spiel vertreten und wird meistens als Troll-Karte bezeichnet. Doch stimmt wirklich alles Negative, was man über den Countdown sagt?

Letzter Countdown ist mit Exodia, die verbotene, Letzter Spielzug, Schicksalstafel, Exodius, der ultimative verbotene Lord, Nummer 88: Gimmick-Marionette Leo und Vennominaga die Gottheit der giftigen Schlangen eine der wenigen Karten, die eine alternative Siegesbedingung haben. Vor der letzten Banned-List war Letzter Countdown das spielbarste Deck dieser Gattung. Doch nun wurde er von KONAMI limitiert.

Der Grund ist wohl sein Effekt: Indem man 2000 Life Points zahlt, hat man in 20 Zügen gewonnen. Da man aber die Züge des Gegners noch mit einbeziehen darf, dauert diese ganze Prozedur nur 10 Runden. Das heißt, wenn unser Gegner unsere Punkte in seinen nächsten 10 Battle Phasen nicht auf 0 bringt, dann hat er das Spiel verloren.

Bei 10 Zügen wird man sich jetzt denken, das reicht doch dicke. Doch das Letzter Countdown-Deck ist speziell darauf ausgerichtet, sich mit Karten wie Flinke Vogelscheuche, Kampfausblender und Angsteinjagendes Gebrüll vor den gegnerischen Angriffen zu schützen.
Wir können also festhalten, dass Letzter Countdown nur in einem speziell auf ihn ausgerichtetem Deck gespielt werden kann. Denn wenn man sich nicht richtig Verteidigen kann, dann ist das Spiel meistens schon in weniger als 10 Runden vorbei.

Die Meinungen an Letzter Countdown gehen so weit auseinander wie bei keiner anderen Karte: Während die einen behaupten, dass der Countdown eine Karte ist, die das Spiel zerstört, sind die anderen der Meinung, dass eine solche Spielmechanik das Spiel fördert.

Beide Meinungen sind verständlich: Zum Einen ist das Countdown-Deck ein Deck, welches auf seine Battle Phase verzichtet und sich nur zum Sieg „stallen“ kann. Zum Anderen motiviert das Countdown-Deck den anderen Spieler, in seinen verbliebenen 10 Zügen dem Countdown-Spieler richtig in den Allerwertesten zu treten.

KONAMI hat dem jetzt allerdings einen Riegel vorgeschoben. Seit dem ersten Januar, wo Letzter Countdown auf 1 ist, kann man nicht mehr mit ihm auf der Starthand rechnen. Jetzt muss man (gezwungenermaßen) mehr Draw-Karten wie Emporkömmling Goblin oder Such-Karten wie Gold-Sarkophag spielen, damit man den Countdown schnell auf die hand bekommt.

Meine Meinung zum Countdown ist, dass ich ihn zwar nicht immer gerne gesehen habe, aber dass er trotzdem mit zum Spiel gehört. Dass KONAMI dieses anscheinende „Troll-Deck“ nun stark eingeschränkt hat, finde ich persönlich schade.

Letzter Countdown ist mit seiner alternativen Siegesbedingung zwar sehr gut, allerdings ist er nur in einem eigenen Themendeck spielbar. Aufgrund dieser Tatsache denke ich, dass 6,5 Sterne als Themenmaximum für den Countdown angemessen sind.

Und jetzt an alle Countdown-Spieler: Auch wenn ich schrecklich finde, gegen den Countdown zu spielen, ich hoffe, dass er mit der nächsten Liste wieder auf 2 rückt. Solche Decks sollten einfach nicht austerben, auch wenn sie noch so nerven können. KONAMI ist ja seit einiger Zeit immer wieder für Überraschungen gut, warum als nicht auch hier?

Wir werden sehen was die Zukunft für diese karte bringt.

Hiermit verabschiede ich mich dann mal wieder von euch. Kritik und Lob könnt ihr mir wie immer im Diskussionsthread hinterlassen.

Ich hoffe es hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~