eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Priesterlicher Drachenkönig von Atum

Rating von Pfannkuchen am 15.01.2014 um 14:06

Das aktuelle Metagame ist sehr vielseitig und es werden alle möglichen Decks gespielt. Ein Deck, welches jetzt wieder zum Vorschein kommt, ist das Hieratic-Deck, das sich rund um die priesterlichen Drachen dreht. Und von einem dieser Drachen handelt das heutige Rating.

Priesterlicher Drachenkönig von Atum ist ein XYZ-Monster mit dem Rang 6. Er ist wie alle priesterlichen Drachen ein Monster vom Typ Drache und hat das Attribut Licht.
Seine Beschwörung erfordert 2 Drachen der Stufe 6. Diese Bedingung macht ihn zwar außerhalb des Hieratic-Decks fast unspielbar, aber im passenden Themendeck ist dies leicht zu bewerkstelligen.
Für die einfachste Kombination um ihn zu beschwören sind nur je ein Priesterlicher Drache von Su und Priesterlicher Drache von Tefnuit nötig.
Wir spezialbeschwören Tefnuit und opfern ihn dann für Su. Durch Tefnuits Effekt können wir ein normales Drachenmonster wie Meteordrache beschwören. Dieser wird dann mit Su zusammen überlagert.

Jetzt haben wir den Drachenkönig auf dem Feld. Wie geht es jetzt weiter?

Wir nutzen seinen Effekt. Priesterlicher Drachenkönig von Atum kann gegen die Kosten von einem Material einen beliebigen (!) Drachen aus dem Deck als Spezialbeschwörung beschwören. Die ATK und DEF des so beschworenen Drachens werden aber zu 0. Zudem darf unser Drachenkönig in diesem Zug keinen Angriff mehr ausführen.

Hier sehen wir schon den ersten Unterschied zu anderen Priesterlich-Monstern: Die ATK und DEF des neuen Drachen werden zwar immer noch zu 0, allerdings dürfen die anderen Monster nur normale Drachenmonster aus dem Deck beschwören. Mit Priesterlicher Drachenkönig von Atum haben wir jedoch die freie Auswahl.

Welche lohnenswerten Ziele gibt es denn überhaupt?

Neben anderen priesterlichen Drachen ist das beste Ziel wohl Rotäugiger finsterer Metalldrache. Dieser kann mit seinem Effekt einen weiteren Drachen als Spezialbeschwörung von unserer Hand oder unserem Friedhof beschwören.

Doch wie machen wir weiter? Nur mit einem Drachen der 0 ATK/DEF hat und einem Atum, der nicht angreifen kann, können wir wenig machen.

Zum Glück kann man hier Abhilfe schaffen: Gaia-Drache, der Donnerangreifer ist genau die Karte, die wir jetzt brauchen. Wir können ihn einfach über unseren Atum legen, und schon können wir angreifen. Zudem verursacht unser Gaia durchschlagenden Kampfschaden, was unseren Gegner manchmal in Bedrängnis bringen kann.

Diese Kombination macht das Hieratic-Deck so gefährlich. Man spielt dort meistens mit weiteren Drachen auf 2-3 Atums, damit man über alle einen Gaia legen kann. OTKs sind hiermit an der Tagesordnung des Decks.
Das zweite Material von Priesterlicher Drachenkönig von Atum wird meistens auf der Strecke bleiben, denn kaum ein Spieler kann der Verlockung widerstehen, mit einem Gaia-Drache, der Donnerangreifer auf den Gegner einzuprügeln.

Die Bewertung fällt daher wie folgt aus:

Attribut/Typ (10%): 10 von 10 (In seinem Themendeck hat er mit diesen Eigenschaften nur Vorteile. Woanders wird er auch kaum gespielt.)
Werte (20%): 7 von 10 (Die ATK sind mit 2400 so gut wie bei einem Monarchen. Auch die DEF sind mit 2100 gut ausgefallen. Dennoch werden seine Punkte kaum zum Einsatz kommen, da er in 99% der Fälle nach der Nutzung seines Effekts in einen Gaia verwandelt wird.)
Effekt (30%): 8 von 10 (Auch wenn die ATK/DEF des neuen Drachens auf 0 fallen, hat der Effekt eine große Spanne an möglichen Monstern. Dieser Effekt bietet viel Spam-Potential, da man nur einen weiteren Drachen benötigt, um den nächsten Atum zu beschwören.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 6 von 10 (Er ist eigentlich nur in einer Deckart spielbar. Dort ist seine Beschwörung zwar sehr leicht, allerdings haben andere Decks nichts von ihm.)

Hiermit ergeben sich insgesamt 72 von 100 Punkten. Das entspricht 7 von 10 Sternen, obwohl Priesterlicher Drachenkönig von Atum ein relativ themenbezogenes Monster ist.

Ich bin dann wieder fertig. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr wie immer in den Diskussionsthread schreiben.
Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten mal

Euer
~Pfannkuchen~