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Card Rating: Mecha-Phantomungeheuer Drachossack

Rating von Pfannkuchen am 05.02.2014 um 15:09

Er ist zusammen mit Nummer 11: Großes Auge eines der gefürchtesten Extra-Deck-Monster. Kaum ein anderes Monster war zeitweise so gefragt wie er. Mecha-Phantomungeheuer Drachossack war eigentlich als Bossmonster für die Mecha-Phantomungeheuer gedacht, allerdings hat er sich schnell zum Rang-7 Staple für viele Extra-Decks entwickelt. Doch was macht Mecha Phantomungeheuer-Drachossack so spielbar?

Mecha-Phantomungeheuer Drachossack ist ein Xyz-Monster mit dem Rang 7. Mit 2600 ATK und 2200 DEF ist er ein kampfstarkes Monster, welches im Kampf vielen Monstern überlegen ist. Selbst Bossmonster wie Übelschar-Ophion, Sternzeichen-Kundler Pleiaden oder Allrounder wie Gagaga-Cowboy können ihn nicht ohne Beihilfe ihrer Effekte bezwingen.

Doch Drachossacks Kampfstärke ist nicht alles. Sein Effekt macht ihn noch besser.
Gegen ein Xyz-Material können wir 2 Mecha-Phantomungeheuer-Spielmarken auf unser Feld beschwören. Solange wir solche Token kontrollieren, kann unser Mecha-Phantomungeheuer Drachossack nicht zerstört werden.
Doch es kommt noch besser: Indem wir eines dieser Token opfern, können wir eine beliebige Karte auf dem Feld zerstören. Dafür muss unser Drachossack in diesem Zug auf seinen Angriff verzichten.

Normalerweise war Mecha-Phantomungeheuer Drachossack als Bossmonster für das gleichnamige Themendeck gedacht. Schließlich gab es dort viele weitere Karten, mit denen man solche Token beschwören, und seine eigenen Monster stärken konnte.

Das Problem ist jedoch, dass Mecha-Phantomungeheuer Drachossack keine Beschwörungsbedingung unterliegt. Er kann in jedem beliebigen Deck gerufen werden. Genau das macht ihn so stark.

Im letzten Jahr, als alle Drachenherrscher noch auf 3 waren, stellte er zusammen mit Nummer 11: Großes Auge den Schrecken aller Extra-Decks da. Durch den ständigen Spam der Drachenherrscher hatte man nahezu jede Runde die Möglichkeit einen oder zwei Drachossacks zu beschwören.

Doch auch jetzt, wo alle Drachenherrscher auf 1 sind, gibt es genug Decks, die ihn beschwören können – ganz vorne sind Themendeck wie Mermail und Mecha-Phantom-Beasts dabei, aber auch Deckarten wie die Harpien, Maschinenwesen oder das neue Mythic-Ruler haben ausreichend Möglichkeiten für seine Beschwörung.

Ein Beispiel für den Einsatz von Mecha-Phantomungeheuer Drachossack:

Wir spielen ein Harpyien-Deck. Wir sind am Spielzug, beschwören Harpyien-Kanalisiererin, werfen eine beliebige Harpyien-Karte ab und rufen einen Spieldrache der Harpyien auf’s Feld. Wenn wir jetzt unsere beiden Monster zu Mecha-Phantomungeheuer Drachossack überlagern, dann haben wir ihn für (aktuell) -1 auf unser Feld gerufen.
Das klingt jetzt erst einmal nicht so berauschend, aber wenn wir seinen Effekt benutzen, und eine Karte unseres Gegners zerstören, dann haben wir schon Kartenausgleich erzielt. Da unser Drachossack durch sein Token jetzt nur sehr schwer zu beseitigen ist, können wir davon ausgehen, dass wir seinen Effekt im nächsten Zug noch mal anwenden können. Und solange wir jede Runde ein Token opfern können, verliert unser Gegner jede Runde eine seiner Feldkarten.

Allein die Kombinationsmöglichkeit, dass Mecha-Phantomungeheuer Drachossack eine Karte des Gegners zerstören UND sich selber schützen kann, macht ihn zu einem sehr flexiblen und einsatzstarken Monster.

Zu seinen Eigenschaften: Er ist wie alle Mecha-Phantomungeheuer ein Monster vom Typ Maschine (auch wenn hier der Kartenname etwas irreführend ist) und besitzt das Attribut Wind. So lassen sich auch mit Karten wie Begrenzer-Entferner lustige Kombinationen spielen. Im Harpien-Deck kann er sich aufgrund seines Attributes auch die Effekte von Karten wie Harpie 1 zu Nutze machen.

Die Bewertung fällt deshalb für Mecha-Phantomungeheuer Drachossack wie folgt aus:

Attribut/Typ (10%): 8 von 10 (Er kann durchaus auf einige Karten zugreifen, die ihn in seinem Typ unterstützen können. Allerdings gibt es beim Attribut Wind eher weniger Karten, mit denen man ihm helfen kann.)
Werte (20%): 9 von 10 (Sowohl die ATK, als auch die DEF sind richtig klasse. Man braucht sich keine Sorgen machen, dass er schnell Mal im Kampf überrannt wird.)
Effekt (30%): 9 von 10 (Er kann gegnerische Karten zerstören, während er sich selber mit seinen Token beschützen kann. Hier gibt es einfach keine Nachteile, außer seinem Angriffsverbot. Das ist aber verkraftbar.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 7 von 10 (Nicht alle Decks haben Zugriff auf ausreichend Level-7-Monster. Allerdings kann jedes Deck mit entsprechenden Monstern Mecha-Phantomungeheuer Drachossack ohne Bedenken spielen.

Am Ende hat Mecha-Phantomungeheuer Drachossack eine erstklassige Bewertung verdient. Mit 81 von 100 Punkten ist er weitaus besser als viele andere Xyz-Monster, da viele von diesen auch themengebunden sind.
Deshalb darf sich Drachossack über 8 von 10 möglichen Sternen freuen.

Damit ist das Rating schon fertig. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge könnt ihr wie immer in den Diskussionsthread schreiben.

Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~