eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Cyber Drachenmark

Rating von Pfannkuchen am 19.02.2014 um 15:56

Mit dem Erscheinen des Structure Decks „Cyber Dragon Revolution“ kommt noch ein bisschen mehr Schwung ins Metagame. Dieses unscheinbare Structure Deck macht nämlich ein Deck rund um die Karte Cyber Drache wieder sehr spielbar. Einen großen Anteil daran hatte die Neuerscheinung Cyber Drachenmark. Diese Karte ist der stärkste Grund dafür, dass man jetzt öfter mit den Cyber Dragons rechnen sollte.

Cyber Drachenmark ist ein Maschinen-Monster der Stufe 2 mit dem Attribut Licht. Seine Angriffspunkte sind mit 400 eher mager, und auch seine Verteidigung lässt mit 1500 DEF zu wünschen übrig. Doch wie bei vielen anderen Monstern ist der Effekt das Entscheidende. Und davon hat Cyber Drachenmark gleich mehrere:

Wenn wir ihn als Normalbeschwörung beschwören, dann dürfen wir unserer Hand eine „Cyber“- Zauber- oder Fallenkarte hinzufügen. Hier gibt es mit den ebenfalls neuen Karten Cyber Reparaturwerkstatt und Cyber Netzwerk sehr gute Ziele. Wir können uns je nach Situation eine passende Karte raussuchen.

Der zweite Teil des Effekts ist hingegen noch vielversprechender: Wenn unser Gegner ein Monster kontrolliert, und unser Feld zugleich leer ist, können wir Cyber Drachenmark aus unserem Friedhof verbannen, um ein beliebiges „Cyber Drache“- Monster aus unserem Deck zu beschwören. Wir können uns den normalen Cyber Drache suchen, oder wir nehmen eines der anderen Monster. Cyber Drache Drei, Cyber Drache Zwei, und Proto-Cyber Drache sind mögliche Ziele für diese Suche. Wir können also jederzeit unsere Unterlegenheit auf dem Spielfeld ausgleichen.

Der dritte und letzte Teil seines Effektes sagt, dass Cyber Drachenmark als Cyber Drache behandelt wird, solange er auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Dieser Effekt ist vor allem wichtig, wenn wir für Überlastfusion, Chimeratech-Festungsdrache oder Cyber Reparaturwerkstatt die nötigen Ziele benötigen.

Doch was macht Cyber Drachenmark so spielstark? Die Antwort: Es ist das Kombinationspotential mit den anderen „Cyber“- Karten. Hier ein Beispiel:

Wir können Cyber Drachenmark in unserem Eröffnungszug normalbeschwören und mit ihm Cyber Netzwerk suchen. Mit dieser können wir ab dem nächsten Zug Maschinen verbannen, so dass wir bei ihrem Ableben unser Feld fluten können. Dazu sei gesagt, dass wir mit Karten wie Magischer Pflanzer noch mehr Vorteil aus Cyber Netzwerk herausholen können.
Je nach unserer Starthand können wir jetzt noch sehr vielseitige Züge starten.

Wenn wir Maschinenduplizierung auf der Hand haben, können wir mit Hilfe eines Cyber Drachenmark gleich 2 Cyber Drachen beschwören. Danach können wir auf die zahlreichen Rang 5 Xyz-Monster bauen. Wenn wir Infernomissachtende Beschwörung auf unserer Hand haben, dann können wir zuerst mit seinem Friedhofseffekt ein Monster aus unserem Deck beschwören, und dann mit Infernomissachtende Beschwörung noch gleich 2 Monster nachlegen.
Im Optimalfall beschwören wir so Cyber Drache Drei und 3 Mal Cyber Drache. Mit diesen Monstern können wir sofort 2 Rang-5-Xyz Monster bauen. Hier haben wir dann die große Auswahl, denn wir haben Zugriff auf Nummer 61: Volcasaurus, Sternzeichen-Kundler Pleiades oder dem themeneigenen Xyz-Monster Cyber Drache Nova.

Die beste Kombination ist aber immer noch, wenn wir es schaffen Cyber Drache Drei als Normalbeschwörung zu beschwören, während wir Cyber Drachenmark kontrollieren. Das sollte in diesem Deck kein größeres Problem darstellen, da wir mit Cyber Drache und Co. oftmals unsere Normalbeschwörung nicht benötigen. Wir können dann ebenfalls ein Instant Rang-5-Monster beschwören und zugleich Cyber Drachenmark als Xyz-Material anhängen.
Wenn unser Gegner es dann schafft unser Monster wegzubekommen, dann können wir mit Cyber Drachenmark im Friedhof unser Spiel wieder von vorne aufbauen.

Wir fassen zusammen: Cyber Drachenmark ist auf der einen Seite ein flexibler Sucher, welcher uns themeneigene Zauber- und Fallenkarten sucht. Auf der anderen Seite kann man mit ihm sein Aufbauspiel neu beginnen, falls wir keine Monster mehr haben.
Zudem hat unser Monster aufgrund seiner Werte und Eigenschaften einen sehr großen Supportbereich. Von Maschinenduplizierung über Begrenzer-Entferner bis hin zu Aufrichtig haben wir sehr großen Bereich an hilfreichen Karten.
Das alles fließt wie folgt in seiner Bewertung zusammen:

Attribut/Typ (10%): 10 von 10 (Er hat mit Karten wie Aufrichtig, Maschinenduplizierung, Cyber Netzwerk oder Infernomissachtende Beschwörung sehr viel Support. Mit seinem Level kann man auch noch brauchbare Xyz-Monster bauen. Deshalb volle Punktzahl.)
Werte (20%): 3 von 10 (Die ATK sind mit 400 zwar recht mager, aber dafür ist er mit Maschinenduplizierung kompatibel. Die DEF sind für den Level 2 noch relativ gut, allerdings im Vergleich mit anderen Monstern nicht das Wahre.)
Effekt (30%): 9 von 10 (Sein Sucheffekt und sein Beschwörungseffekt sind für das Themendeck erstklassig. Auch die Namensanpassung ist nicht zu verachten. Deshalb fast volle Punktzahl)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 5 von 10 (Er ist nur in seinem Themendeck spielbar, das schwächt die Bewertung ziemlich ab. Zudem benötigt man für ihn oft seine Normalbeschwörung, auch wenn das manchmal kein Problem darstellt.)

Dadurch ergeben sich insgesamt 63 von 100 Punkten für Cyber Drachenmark Das entspricht 6,5 von 10 Sternen, was dem inoffiziellen Themenmaximum entspricht. Man kann also durchaus sagen, dass Cyber Drachenmark ein Pflichtmonster für alle Cyber Drachen-Decks ist.

Ich bin dann fertig. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr wie immer in meinen Diskussionsthread schreiben.
Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~