eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Tualatin

Rating von Pfannkuchen am 05.03.2014 um 21:25

Tualatin ist eine Karte, welche wahrscheinlich viele Spieler schon vergessen haben. Ich selbst muss zugeben, dass ich mir sie auch erst wieder genauer angeguckt habe, als sie im Card-Riddles-Thread erwähnt wurde [Hier kommt dann noch der entsprechende Link rein.] (da könnt ihr übrigens auch gerne Mal vorbeischauen. Die Rätsel, die dort gestellt werden, machen echt immer Spaß). Dabei ist diese Karte gar nicht so nutzlos, wie sie auf den ersten Blick scheint.

Tualatin ist eine Fee mit der Eigenschaft Licht, welche in Light of Destruction erschienen ist. Sie besitzt mit 2800 ATK und 2500 DEF gute Werte für ein Level 8 Monster. Damit ist er auch stärker als viele aktuell gespielte Monster, so wie zum Beispiel Nixenrüstung Abyssleed, Nummer 11: Großes Auge oder Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt.
Mit seinem Effekt kann er allerdings ebenfalls punkten.

Am Anfang musste ich ihn erst zweimal lesen, damit er einen Sinn ergab.
Tualatin kann man als Spezialbeschwörung von der Hand beschwören, falls wir am Beginn der Battle Phase unseres Gegners 2 oder mehr Monster kontrollieren und er ausnahmslos alle durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt.

Als ich diese Karte früher Mal kurz getestet habe (irgendwann 2010 glaube ich), fiel mir auf, dass diese Bedingung damals gar nicht so einfach zu erfüllen war. 2 Monster zu kontrollieren und dann auch noch hoffen, dass der Gegner alle auf einmal zerstört, war schwer. Zumal man eigentlich versuchen sollte, dass der Gegner unsere Monster NICHT zerstören kann.

Heutzutage sollte zumindest das Beschwören der Monster einfacher gehen. Mit lauter Monstern, die sich selber oder andere als Spezialbeschwörung beschwören können, kommen wir locker auf 2 Monster, oft sogar auf mehr. Decks mit Karten wie Mezuki, Abysssturmböe oder Schicksals-HELD - Malicious haben sowieso mehr als genug Möglichkeiten, mit welchen sie in einem Zug etliche Spezialbeschwörungen durchführen können.

Und auch die Bedingung, dass unser Gegner alle unsere Monster im Kampf zerstören muss, ist nicht mehr so schwer wie früher, aber dennoch eine Herausforderung. Unser Gegner hat genug Möglichkeiten unser Monster ohne Kampf zu entsorgen. Mecha-Phantomungeheuer Drachossack, Nummer 11: Großes Auge, Atlantische schwere Infanterie, Nummer 61: Volcasaurier und Chaos Hexer sind nur einige Beispiele von vielen. Denn eins muss uns klar sein: Wir können zwar viele Monster bschwören, aber unser Gegner kann diese auch wieder genauso schnell loswerden. Und das oft auch ohne Kampf.

Wenn unser Gegner nun unsere Monster überrannt hat, und wir Tualatin beschworen haben, dann kommt sein zweiter Effekt zum Tragen. Und dieser hat es in sich:
Wir dürfen eine Eigenschaft benennen (Licht, Finsternis, Erde, Wasser, Feuer, Wind oder Göttlich) und dann werden alle Monster mit dieser Eigenschaft zerstört.
Natürlich sollten wir hier nicht Licht wählen, da unser Monster sich dann selbst zerstört.

Und es wird sogar noch besser: Solange Tualatin offen auf dem Spielfeld liegt darf unser Gegner kein Monster mit der genannten Eigenschaft als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwören.

Wir können hiermit also ganze Decks lahm legen, wenn der Effekt lange genug durchkommt.
Es ist egal, ob unser Gegner Mermail, Fire Fist, Constellar, Geargia oder andere Decks mit nur einer Eigenschaft spielt.

Wir nehmen Mal ein Beispiel, wie es im Optimalfall verläuft:

Wir spielen (mal angenommen) ein Sendboten-Deck. Wir kontrollieren Sendbotin der Rätsel - Erde und Sendbote der Wunder - Jupiter. Zudem haben wir Tualatin auf der Hand. Unser Gegner spielt Schwarzflügel. Er baut sich mit 2-3 Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre ein Feld aus mehreren Schwarzflügel - Rüstungsmeister auf. Er ist sich keiner Gefahr bewusst und greift alle unsere Monster an.
Wir rufen danach Tualatin von unserer Hand und zerstören alle Finsternis-Monster.
Nun kann unser Gegner ohne Monster-Removel weder Finsternis-Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwören.

Das heißt, wenn er nicht bald Tualatin vom Feld bekommt, hat er das Spiel so gut wie verloren.
Wenn wir Tualatin also lange genug schützen können, dann können wir durch seinen Effekt ganze Spiele gewinnen. Das ist allerdings, wie gesagt, nur der Optimalfall.

Es gibt durchaus einige Probleme:
Wir müssen Tualatin erstmal durch seinen Effekt beschwören. Das kann alleine durch Karten wie Makrokosmos oder Ernste Warnung schwer werden.
Danach muss er lange genug auf dem Feld liegen bleiben, damit wir mit seinem Effekt überhaupt etwas erreichen.

Und zum Schluss ist er fast immer nutzlos, wenn wir gegen ein Licht-Deck (wie z.B. Constellar) spielen. Natürlich können wir die Eigenschaft Licht ansagen, aber danach geht er selber auf den Friedhof. Dann wäre unser gesamter Aufwand bis dahin völlig unnötig gewesen.

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Punkte, können wir Tualatin letztendlich bewerten.

Attribut/Typ (10%): 7 von 10 (Als Fee der Stufe 8 kann er hervorragend mit Karten vom Himmel, Inzahlungnahme oder Tethys, Göttin des Lichts zusammenarbeiten. Auch das Entfernen für die Beschwörung eines Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs ist möglich. Deshalb gute 7 Punkte.)
Werte (20%): 8 von 10 (Für ein Level 8 Monster gut. Sowohl stabile ATK als auch DEF. 8 von 10 halte ich für angemessen.)
Effekt (30%): 6 von 10 (Der Effekt ist ganz schön, nur muss Tualatin lange genug auf dem Feld bleiben, um ihn voll ausnutzen zu können. Auch können wir die Eigenschaft Licht nur in extremen Notfällen wählen, wodurch sich der Effekt noch Mal ein bisschen abschwächt.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 4 von 10 (Die besondere Beschwörungsbedingung ist nicht ganz einfach zu erfüllen. Zudem werden viele Spieler bei Fragen um Handtraps eher zu Gorz, Gesandter der Finsternis oder Tragödia greifen, da wir für Tualatin erst einmal Minus machen müssen.)

Somit ergeben sich so insgesamt 57 von 100 Punkten. Tualatin erhält folglich 5,5 von 10 Sternen.
Tualatin ist Mal eine etwas andere Handtrap. Auch wenn viele Leute weiterhin zu Gorz oder Tragödia greifen werden, so ist Tualatin ein durchaus annehmbarer Ersatz. Sein Effekt ist zwar gut, nur ist es ein bisschen schade, dass seine Beschwörungsbedingung ein bisschen zu schwer ist.

Ich bin dann Mal wieder fertig. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge könnt ihr mir wie immer im Diskussionsthread loswerden.
Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~