TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Beelze von den diabolischen Drachen

Rating von Pfannkuchen am 30.04.2014 um 21:51

Mit der letzten Premium Edition sind viele OCG-Onlys in das TCG-Universum eingezogen. Dabei waren neben den Gimmick-Marionetten und zahlreichen Reprints auch noch einige andere Kostbarkeiten dabei. In Decks mit Synchro-Option, welche sich aktuell nicht ganz durchsetzen können, ist die Karte Beelze von den diabolischen Drachen eventuell eine Überlegung wert. Sie wurde sofort als eine der stärksten Karten aus dem Set deklariert und wurde somit schnell bekannt. Manche halten Beelze von den diabolischen Drachen sogar jetzt schon für zu stark.
Doch was kann der diabolische Drache alles, dass er teilweise als „übertrieben stark“ eingestuft wird?

Beelze von den diabolischen Drachen ist ein Synchromonster der Stufe 8. Er ist ein Monster vom Typ Drache mit dem Attribut Finsternis. Seine Werte sprechen schon Mal für sich: 3000 ATK und ebenso viel DEF sind nicht nur eindrucksvoll, sondern besiegen auch nahezu Alles auf dem Schlachtfeld.
Doch Beelze hat eine Bedingung: Sein Empfänger-Monster muss, wie er, vom Attribut Finsternis sein. Also kann man ihn nur in Decks spielen, welche auch Finsternis-Empfänger spielen – andernfalls muss man diese Art von Monstern in das Deck integrieren.

Die Werte sprechen schon eine klare Sprache, doch der Effekt von Beelze haut fast jeden Spieler aus den Schuhen: Beelze von den diabolischen Drachen kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte des Gegners zerstört werden.
Er ist also vor großen Monster wie Sternenfresser, Leo, der Hüter des heiligen Baumes oder auch allen Götterkarten sicher. Zudem können ihm Karten wie Spiegelkraft, Reißender Tribut oder Bodenlose Fallgrube nichts anhaben.

Doch sein Effekt geht sogar noch weiter: Wenn wir Schaden durch einen Karteneffekt des Gegners, oder durch einen Kampf, an dem Beelze von den diabolischen Drachen beteiligt war, erhalten, bekommt Beelze zusätzliche Angriffspunkte in der Höhe des erhaltenen Schadens.

Beelze ist also spätestens nach jedem Kampf gegen ein stärkeres Monster ebenso stark. Selbst wenn unser Gegner starke Monster wie Leo, der Hüter des heiligen Baumes auf dem Feld hat (welcher bekanntlich nicht so einfach zu entsorgen ist), müssen wir nur zweimal gegen ihn kämpfen – einmal um die 100 Punkte aufzuholen, und ein zweites Mal, um ihn bei einem Doppel-Kill zu besiegen.

Hier macht sich jetzt die Angst vieler Spieler breit: Wenn ich Beelze von den diabolischen Drachen weder durch Karteneffekte noch durch Kampf besiegen kann, wie bekomme ich ihn dann vom Feld?
Die Antwort: Wir brauchen eine Alternativlösung.

Wir benötigen Karten, welche Beelze zwar nicht zerstören, aber ihn dennoch aus dem Spiel nehmen. Dimensionsgefängnis stellt hier zusammen mit Zwangsevakuierungsgerät sicherlich die einfachste Lösung da. Aber auch spezielle Extra-Deck Monster können mit Beelze kurzen Prozess machen.
Egal ob Orient-Drache, Nummer 11: Großes Auge, Nummer 101: Lautlose Ehre ARK oder Sternenvasall Paladynamo, alle diese Monster sind Beispiele für eine schnelle und problemlose Entsorgung von Beelze von den diabolischen Drachen (sofern unser Gegner nicht dazwischenfunkt). Sogar das alte Buch des Mondes kann einem Beelze einen Strich durch die Rechnung machen.

Jetzt kommen wir aber zu einem kritischen Punkt:

Hauptsächlich die Xyz-Monster, welche eine schnelle Entsorgung von Beelze garantieren, sind preismäßig nicht gerade billig. Für Hobbyspieler, die nicht auf große Turniere gehen und folglich nicht so viel Geld ausgeben wie Turnierspieler, kann ein Beelze von den diabolischen Drachen schon eine unüberwindbare Wand darstellen. Für Turnierspieler hingegen ist Beelze zwar ein harter Brocken, aber noch lange kein Grund zu verzweifeln. Schließlich kann der nächste Topdeck alles wieder ändern, und man kann Beelze mit Nummer 101: Lautlose Ehre ARK einsaugen.

Beelze von den diabolischen Drachen ist also keinesfalls davon bedroht auf der nächsten Liste zu landen. Zwar haben so Decks wie Infernity, Schwarzflügel oder Decks rund um Seuchenverbreitender Zombie und Schicksals – HELD Malicious ein neues Bossmonster gefunden, aber es gibt auch immer Gegenmittel.

Besonders mit der zuletzt genannten Kombination kann man sogar 2 Beelze von den diabolischen Drachen im Eröffnungszug rauslegen, wenn man beide Karten schnell in den Friedhof bekommt. Das könnte dann allerdings schon wieder zu einem Problem werden – einen Beele können viele Spieler entsorgen, aber mit zweien wird dieses Vorhaben um einiges schwerer. Wenn der Gegner dann noch so schlau ist und Beelze im Verteidigungsmodus parkt, kann ihm auch Nummer 101: Lautlose Ehre ARK nichts anhaben.

Beelze von den diabolischen Drachen hat also sowohl Vor- als auch Nachteile.
Er kann zwar nur schwer entsorgt werden, aber man kann ihn nicht in jedem Deck spielen. Der größte Nachteil ist jedoch, dass Beelze von den diabolischen Drachen alleine nie Kartenvorteil erwirtschaftet. Er wird oft für -1 beschworen und muss dann Runde für Runde Monster zerstören, um so seine Beschwörungskosten quasi aufzuholen. Somit ist er ein weitaus geringerer Gefahrenfaktor für das Spiel wie beispielsweise Sechster Sinn.

Bilden wir jetzt die Wertung für Beelze von den diabolischen Drachen:

Attribut/Typ (10%): 9 von 10 (Drache und dazu noch Finsternis – eine starke Kombination. Er kann für Finsternis-Effekte aller Art herhalten – so wie für Schwarz glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs – und der Typ Drache kann auch von einigen Karten genutzt werden. Nicht zuletzt von den Drachenherrschern, allerdings kann er in diesem Deck kaum bzw. nicht integriert werden.)
Werte (20%): 10 von 10 (3000 auf beiden Seiten ist erstklassig. Hier kann man Beelze keinen Abzug machen.)
Effekt (30%): 7 von 10 (Unzerstörbarkeit ist zwar gut, aber er macht halt keinen Kartenvorteil. Wenn der Gegner ihn nicht wegbekommt kann er manchmal Game bedeuten, andernfalls war er jedoch nicht ganz so nützlich.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 7 von 10 (Er kann zum einen nur in Decks mit Finsternis-Empfänger gespielt werden, und zum Anderen macht er oft Minus bei seiner Beschwörung. Zwar sind Level 8 Synchromonster leichter zu rufen als andere Stufen, aber dennoch sind die Beschwörungskosten nicht zu verachten.)

Beelze von den diabolischen Drachen erhält somit 78 von 100 Punkten und damit 8 von 10 Sternen. Er ist wahrscheinlich eines der stärksten Synchromonster die es je gab, bzw. geben wird, aber er ist eben nur ein Beatstick, welcher sich den Vorteil im Kampf erarbeiten muss.

Das war’s für Heute wieder von mir. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer in den Diskussionsthread schreiben.
Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~