Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Magier des Glaubens

Rating von CardLord91 am 25.04.2015 um 20:05

Willkommen zurück zum nächsten Rating mit einer weiteren Karte aus MRD. Im heutigen lest ihr über die Spielbarkeit von Magier des Glaubens (ab jetzt Magician Of Faith im Text) im aktuellen Format. Nach vielen Jahren wurde im TCG-Raum die Karte Anfang 2014 wieder limitiert und erhielt damals in einem Rating 5 Punkte. Ob sich nun, knappe 1 1/2 Jahre später, ihre Spielbarkeit verbessert hat oder nicht, lest ihr den nachfolgenden Zeilen.

Auf dem Artwork sieht man eine junge Dame mit lilafarbenen Haaren und mit einer Art Zauberstab in der Hand, welche sich der Zauberkunst gewidmet hat. So auch der Kleidungsstil der Magierin. Der Hintergrund ist in einem Grün- und Schwarzton eher schlicht gehalten. Insgesamt ein ordentliches Artwork, auch wenn der Zeichenstil bei dieser und vielen anderen Karten aus den ersten Editionen noch nicht sehr aufwändig war.

Als Hexer-Monster kann sie durch die Auszubildende Zauberin direkt vom Deck gesucht und in die verdeckte Verteidigungsposition beschworen werden, was bei ihrem Status als Flippeffektmonster sehr wichtig ist, damit man schnell an sie herankommt. Denn als Flippeffektmonster ist sie erst einmal langsam bevor der Effekt aktiviert werden kann, wenn sie aufgeflippt wird. Das macht sie, sollte sie verdeckt liegen, anfällig gegen Karteneffekte, welche sie nicht aufdecken und zerstören oder anders vom Spielfeld entfernen wie z.B. Raigeki oder Zwangsevakuierungsgerät. Als Licht-Monster kann sie im Friedhof für Chaos-Hexer und Schwarzglänzender Soldat - Gesandter des Anfangs aus dem Spiel entfernt werden oder zählt als benötigtes Licht-Monster für Lichtstrahl Diabolos oder Lichtstrahl Daedalus. Sollte sie sich in offener Angriffsposition befinden und aufgrund ihrer schwachen Werte dadurch die Life Points anfällig gegen starke Monster sind, kann immerhin noch Aufrichtig abgeworfen werden. Zum Kämpfen ist sie ansonsten nämlich überhaupt nicht geeignet. 300 ATK besiegen höchstens momentan gar nicht gespielte Monster wie Baumfrosch und auch über 400 DEF überrennen andere schwache Monster leicht. Erwähnenswert ist, dass sie mit Zauberstab der Wunder für 2 neue Handkarten ausgetauscht werden kann. Warum die Karte allerdings früher auf 0 war im TCG-Raum und es im OCG-Raum immer noch ist, lag am Effekt.

Magician Of Faith fügt eine Zauberkarte aus dem Friedhof der Hand hinzu, wenn sie aufgedeckt wird. Also sowohl im Kampf, wenn sie angegriffen wird, als auch im eigenen Spielzug, wenn sie als Flippbeschwörung beschworen wird. Dass dieser Effekt immer noch mächtig ist, zeigen viele nützliche Ziele, welche man erneut aktivieren kann. Ob Raigeki, Schwarzes Loch, Buch des Mondes, Dimensionsriss oder Gedankenkontrolle, momentan gibt es viele Karten bei denen es sich lohnt sie ein weiteres mal zu aktivieren. In einem langsamen Format wie früher waren auch sehr starke Zauberkarten wie Starker Wachposten oder Verbrecher-Duo noch nicht verboten, was die Karte broken machte und auch mit dem Verbot dieser immer noch zu stark war, weil es selbst damals schon viele spielstarke Zauberkarten gab, die zwar limitiert gewesen sind, aber eben durch Magician Of Faith eine zweite Chance für eine Aktivierung erhalten haben. Hier gab es auch noch nicht viele Effekte, welche Magician Of Faith aushebeln konnten. Nur Karten wie Pinguin Soldat, Menschenfresserkäfer, Hane-Hane, die schon verdeckt lagen, weil sie auch Flippeffektmonster sind, oder die Karte Ehrung der Verdammten waren in der Lage die damalige Staple im Vorfeld zu beseitigen. Das Karten wie Raigeki und Schwarzes Loch im Spiel damals schon zu stark waren, begünstigte somit eine erfolgreiche Aktivierung von Magician Of Faith. Auch heute kann Magician Of Faith überraschende Akzente setzen und möglicherweise ein verloren geglaubtes Spiel noch drehen indem sie starke Staples wie Raigeki zurückholt, welche erneut aktiviert werden können. Da mit der Karte auch momentan keiner rechnet, kann sich der Überraschungseffekt durchaus sehen lassen. So kann sie auch mit Tsukuyomi oder Buch des Mondes zugeflippt werden, damit sie erneut ihren Effekt aktivieren kann. Magischer Totengräber kann sie vorher als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition bringen, sollte sie im Friedhof liegen. Oder man verwendet Seichtes Grab, wodurch man allerdings auch dem Gegner hilft.

Man sollte allerdings bedenken, dass eigene Massenzerstörer wie Raigeki als auch Schwarzes Loch vom Gegner gegen sie verwendet werden können. Darüber hinaus sind Schwarzes Rosendrache und Übelschar-Exzitonenritter leicht beschwörbare Massenzerstörer, welche sie schon vorher verdeckt vom Spielfeld entfernen. Dadurch wird sie zerstört bevor sie überhaupt aufgeflippt werden und ihren Effekt aktivieren kann. Viele Decks verzichten alleine schon auf sie, weil sie das eigene Deck verlangsamt und die wichtige Normalbeschwörung für themeneigene Karten nützlicher ist. Auch muss sie sich in der heutigen Zeit vermehrt Karten wie Effektverschleierin, Durchbruchfähigkeit oder Teuflische Kette stellen. Zumal es auch noch fraglich ist, ob bestimmte Decks außer Raigeki andere Zauberkarten lohnenswert zurückholen und erneut aktivieren möchten. Das HERO-Themendeck recycelt mit Maskenaufladung die wichtige Maskenwechsel und gibt sogar ein passendes HERO-Monster auf die Hand zurück. Darüber hinaus ist hier die Stufe 4 wichtig, weshalb Magician Of Faith als Nicht-Krieger-Monster sowieso nicht in die engere Wahl kommt. So möchte man hier auch nicht unbedingt die mittlerweile unlimitierte Verstärkung für die Armee oder E - Eiliger Notruf zurückholen, weil die geringe Anzahl an Monstern sowieso nicht eine maximale Ausführung beider Zauberkarten zulassen. Da ein gegnerischer Maskierter HELD Dunkles Gesetz, zuvor aktivierte Zauberkarten, welche ihn nicht zerstören, aus dem Spiel entfernt, fehlen hier notwendige Ziele, die man zurückholen könnte. Die Nekroz-Monster haben Ritualzauberkarten wie Nekroz-Zyklus und Nekroz-Kaleidoskop im Gepäck, welche auch vom Friedhof aus für Nachschub sorgen. So entfernt Nekroz von Trishula z.B. sie, wenn sie verdeckt auf dem Spielfeld liegt. Das Satellarknight-Themendeck verbraucht ihre Normalbeschwörung lieber für themeneigene Monster. Was heute auch gegen Magician Of Faith spricht ist die Tatsache, dass Verbotene Lanze, Verbotener Kelch, Topf der Gegensätzlichkeit und Mystischer Raum-Taifun unlimitiert herumlaufen und in vielen Fällen eine durch Magician Of Faith simulierte vierte Kopie unnötig wäre. Die wirklich spielstarken Ziele, die im OCG-Raum limitiert sind, sind bei uns verboten und einst limitierte Zauberkarten mittlerweile unlimitiert, weswegen sich ein Einsatz der mittlerweile unlimitiert spielbaren Magierin nicht lohnt.

Magician Of Faith ist nur so stark wie die Ziele, die sie auch zurückholen kann. Davon gibt es zwar immer noch einiges brauchbares im TCG-Raum, aber die sind entweder themenbezogen, wodurch Magician Of Faith im Deck eher störend wäre, oder die wirklich guten Zauberkarten sind bei uns verboten oder mittlerweile unlimitiert, wodurch eine Integration unnötig wird. Höchstens limitierte Zauberkarten wie Raigeki oder Buch des Mondes würden sie spielbar machen, aber seit dem Verbot von Schnappstahl hat auch hier Magician Of Faith wieder ein spielstarkes Ziel verloren. In einem schnellen Format, mit vielen Möglichkeiten sie zu umspielen, lohnt sie sich auch nicht mehr wirklich. Immerhin kann sie für den einen oder anderen Überraschungsmoment sorgen, weil nicht viele mit ihr rechnen und mit ein bisschen Glück sie das Spiel durch ihren Effekt sogar noch in eine entscheidende Richtung drehen kann, weil sie z.B. Raigeki erneut aktivieren lässt. Die Bewertung fällt daher für eine einst starke Karte leider heute im aktuellen Format nicht so gut aus. Falls Konami irgendwann im TCG-Raum wieder starke verbotene Zauberkarten limitiert, dann würde auch Magician Of Faith als langsames Flippeffektmonster immerhin noch etwas spielstärker werden, obwohl dann allerdings ihr Status als bereits unlimitiertes Exemplar wieder etwas fraglich wäre. Aber nach 1 1/2 Jahren sieht man, dass sie ohne spielstarke Ziele nicht wirklich etwas ausrichtet und auch zu langsam ist. 4,5 Punkte sind noch angemessen.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen.
Bis zum nächsten Rating.

Mit freundlichen Grüßen,
CardLord91.

Feedback-Thread