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Card Rating: Dimensionsfusion

Rating von Wassergeist am 06.02.2006 um 06:39

Schon sehr lange gibt es die Karte Dimension Fusion. Früher wurde sie auch öfters gespielt, heute aber sieht man wirklich niemanden mehr mit ihr spielen. Die Deckart, die auf entfernen und wiederholen spielt (shift) sieht man aber immer öfter. Allerdings wird dort auf die Fallenversion gespielt (Return from the Different Dimension). Warum ist die Falle um so vieles besser?



Vorteile:


Da sie eine Zauberkarte ist, kann sie sofort gespielt werden wenn sie gezogen wird. Sie ist im Gegensatz zur Falle nicht leicht konterbar durch Karten wie MST, Mobius und ähnliches, dazu kostet sie 2000 statt die Hälfte der Lebenspunkte. Und das kann sehr viel billiger sein. Es werden alle Monster aus beiden RFG Stapeln ins Spiel geholt, egal in welcher Position. Damit kann also sehr schnell der Gegner getötet werden und/oder Kartenvorteil herausgeholt werden. Warum spielt sie dann niemand?


Nachteile:


2000 Lebenspunkte sind recht viel, dazu nicht immer vorhanden. Sie könnte also bei weniger Lebenspunkten eine absolut tote Karte sein, die nicht mehr zu gebrauchen ist. Dann bekommt der Gegner auch alle seine Monster wieder, die er entfernt hat. Es könnte dann also nichts bringen, diese Karte zu aktivieren wenn der Gegner auf Karten wie Strike Ninja oder Basu spielt, außerdem werden auch viele D.D. Assailants und DD Warrior Ladys gespielt, die auf beiden Seiten entfernen. Also ist durch diese Karte kein schneller Sieg garantiert, außerdem ist sie gegen bestimmte Deckarten anfällig. Der Kartenvorteil ist auch mit recht hohen Kosten zu sehen und schon fast egal, da wenn die Karte aktiviert wird meist der Gegner tot sein sollte und wenn nicht man selber weniger Überlebenschancen hat mit -2000 lp. Der Angriff mit der eigenen Monsterarmee kann zudem durch gegnerische Fallen halbwegs aufgehalten werden, genauso durch mehrere gegnerische Monster. Ein einzelner Spirit Reaper auf der gegnerischen Seite könnte den kompletten Angriff aufhalten und so das Spiel ganz schnell drehen.



Fazit: Eine sehr situationsabhängige Karte. Am Anfang des Spiels bringt sie nichts, da da noch keine Monster entfernt wurden und am Ende des Spiels kann man vielleicht nicht mehr genug lp haben. Dazu kann der Gegner auch eigene Monster aus dem Spiel entfernt haben, was diese Karte stoppt. Aber man selber kann genug unterstützende Karten spielen damit sie noch spielbar ist, die Fallenversion bleibt aber trotzdem flexibler. Sie bekommt deshalb von mir 4/10 Punkten.