Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Topf der Trägheit

Rating von Wassergeist am 07.02.2006 um 10:44

Hier werde ich jetzt den Topf der Trägheit vorstellen. Nachdem der alte Topf gebannt wurde, gab es viel Wirbel um den neuen. Kann der neue ihn einfach ersetzen, können Decks um diesen Topf gebaut werden da er nicht limitiert ist und ist er generell spielbar? Dies alles soll jetzt geklärt werden.


Er ist eine einfache Zauberkarte, die es einem ermöglicht, 2 Karten zu ziehen wenn 5 Monster aus dem Friedhof ins Deck gemischt werden. Ein klarer Effekt mit einer klaren Vorraussetzung, die Vorraussetzung erscheint nicht schwierig und der Effekt ist sehr gut. Nur kann der Topf auch am Anfang des Spiels auf der Hand sein und damit ein einfacher Deathdraw, durch den man das Spiel verlieren könnte. 5 Monster am Anfang des Spiels in den Friedhof zu bekommen kann eine Weile dauern, die sollten erst einmal gezogen werden. Dazu gibt es noch gegnerische Karten, die den Topf blockieren, indem sie eigene Monster aus dem Spiel entfernen. Als Beispiele sind Bodenlose Fallgrube, D.D. Assailant oder Kycoo zu nennen. Da der Topf viele Monster im Friedhof braucht, hat er auch Feinde im eigenen Deck; es sollten nicht zu viele Karten gespielt werden die Monster im Friedhof benötigen. Premature Burial und Call of the haunted sind solche Karten, aber noch schlimmer kommen für den Topf shifter wie Strike Ninja oder Basu. Dafür kann der Topf aber mit swarmern und searchern wie Tomaten, Apprentice Magicians oder Flinken Momongas unterstützt werden. Durch solche Karten bekommt der Topf dann schnell die benötigten Monster. Aber auch kann zum Beispiel durch eine Apprentice ein Magier des Glaubens (mof) geholt werden, der den Topf wieder auf die Hand gibt und schon kann man mit ihm wieder 1 beliebiges Monster, alle Apprentice und die Mof wieder ins Deck mischen und so hat man den Gegner in einem lock. Der Gegner wird nicht durch die nahezu undurchdringbare Verteidigung kommen und selbst baut man seinen Kartenvorteil weiter aus, sowas nennt man ein Pot Cycle Deck. In solchen Decks können mit Leichtigkeit 2-3 Töpfe gespielt werden, da die Monster wirklich schnell in den Friedhof kommen. Eine weitere unterstützende Karte in so einem Deck wäre ein Magical Merchant.


Fazit: Eine recht brauchbare Karte, sie kann gut in einem normalen Deck gespielt werden, wenn nicht zu viele Karten vorhanden sind die einen größeren Friedhof benötigen. Ihre volle Kraft entfaltet die Karte aber in einem absolut darauf abgestimmten Deck mit sehr vielen swarmern. Sie bekommt von mir 7,5/10 Punkten.