Card Rating: Schnappstahl
Rating von Kronos am 10.02.2006 um 10:23
Schnappstahl erlaubt es, ein Monster des Gegners damit auszurüsten und somit die Kontrolle über dieses zu übernehmen. Als "Kosten", dafür, dass man das Monster behalten kann, wird der Gegner jede Runde um 1000 LP geheilt. Das kann zwar nervig werden wenn der Gegner sich bei einem aktivem Schnappstahl selbst beschützen kann, es ist jedoch deutlich ertragbarer, als wenn man eigene Lifepoints bezahlen müsste, zudem ergibt sich hier noch eine tödliche Kombination mit Bad Reaction to Simochi.
Hat man das Monster einmal übernommen, besteht im Prinzip keine Einschränkung was man damit machen kann. Es dürfen Effekte benutzt werden, man kann es zum angreifen benutzen, oder aber es einfach opfern. Somit wird Schnappstahl zu einer sehr flexiblen, für den Gegner schnell tödlich endenden Waffe, die sowohl zum Finishen, um sich zu verteidigen oder auch einfach um Kartenvorteil zu erwirtschaften benutzt werden kann. Flippt man das "geschnappte" Monster mit Karten wie Book of Moon oder Tsukuyomi zu, so wird das Schnappstahl zwar zerstört, man kann aber trotzdem die Kontrolle über das gegnerische Monster behalten, das sogar ohne ihn jede Runde um 1000 Punkte zu heilen.
Doch auch Schnappstahl hat ein paar Nachteile. Zum einen ist es, da es sich um eine Ausrüstungskarte handelt nicht möglich, verdeckte Monster zu übernehmen. Zum anderen ist es dem Gegner natürlich möglich, mit einem Mystischen Raum Taifun sein Monster zurückzuholen, aber selbst so hat Schnappstahl noch immer einen 1:1 Tausch gebracht. Es gibt auch noch das eine oder andere Monster welches nicht "geschnappt" werden kann, zu diesen gehören Horus, der Schwarzflammendrache LV6
, Schweigsamer Schwertkämpfer LV5, Gerfried, Eisenritter und Mataza the Zapper.
FAZIT: Trotz der eben erwähnten Nachteile ist und bleibt Schnappstahl eine absolute Knüllerkarte. Ich verteile hier wegen der ungeheuren Flexibilität stolze 8,5/10 Punkten.