Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Verfluchtes Siegel des verbotenen Zaubers

Rating von Capt. Nuke am 04.03.2006 um 23:14

Das heutige CRL behandelt die Konterfallenkarte Cursed Seal of the Forbidden Spell oder auch Verfluchtes Siegel des verbotenen Zaubers genannt.

Mithilfe von Cursed kann eine Zauberkarte des Gegners negiert werden und durch den Nebeneffekt wird dem Gegner für den Rest des Duells verboten, eine Zauberkarte des selben Namens auszuspielen. Diesen "Verbots-Zustand", den Cursed hinterlässt, kann auch von keiner anderen Karte aufgehoben werden. Man hat nur die Möglichkeit, auf Curseds Aktivierung hin, eine Konterfalle, wie Sieben Werkzeuge der Banditen, anzuketten, um den "Verbots-Zustand" zu verhindern. Damit ist der Effekt von Cursed bisher einzigartig im YGO-Spiel, denn selbst die Zauberkarte Verbot kann man einfach zerstören, um den Effekt aufzuheben. Das so ein starker Negierungseffekt auch etwas kostet, war von vornherein abzusehen. Diese Kosten sind weder durch Lebenspunkte, noch durch die Opferung eines Monsters zu begleichen, sondern durch das Abwerfen einer Zauberkarte.

Zauberkarten, die im heutigen Format wichtiger den je sind und man davon in den seltensten Fällen nutzlose auf der Hand hält. Um die Kosten zu verringern, gibt es nur ein paar Möglichkeiten und diese Möglichkeiten können auch nur in bestimmten Deckarten realisiert werden. Nehmen wir z.B. Göttliches Schwert - Phönixklinge: diese Zauberkarte kann wieder auf die Hand genommen werden, falls man 2 Krieger aus dem Friedhof entfernt. Hier könnte man die Kosten leicht bezahlen, sofern man ein Krieger-(Shift)-Deck spielt. Dann hätten wir noch Magischer Knall, eine brandneue Zauberkarte aus dem Structure Deck 6. Durch den Verzicht des Ziehens in der Drawphase, kann Magischer Knall wieder auf die Hand genommen werden. Eine hammerharte Bedingung, wenn man bedenkt keine neue Karte ziehen zu können. Wie man sieht sind die Möglichkeiten sehr begrenzt und in vielen Situationen bleibt einem wohl auch nichts anderes übrig, als eine kostbare Zauberkarte abzuwerfen. Dafür sollte sich das Ziel aber lohnen und die Strategie des Gegners stark eingeschränkt werden. Zum Beispiel ein Einsatz gegen verschiedene OTK’s, Themendeckarten oder ein Burner, wäre Cursed gar nicht so verkehrt. Da das aber alles Deckarten sind, die leider nicht zu den meist gespielten (das sog. „Meta“) gehören, ist Cursed im Maindeck nicht zu empfehlen, ein Einsatz im Sidedeck aber denkbar.

Bewertung: 4/10