TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Wellenbewegungskanone

Rating von Capt. Nuke am 15.03.2006 um 12:32

Seit dem Erscheinen der ersten Bannedlist und der zwangsläufigen Limitierung von Mystischer Raum-Taifun galt die Wave-Motion Cannon als eine recht gefährliche Karte, die mit einem Schlag sehr viele Lebenspunkte vernichten konnte. Nun muss sie in diesem Kurzrating zeigen, was sie im heutigen Format noch drauf hat.

Ihr Effekt ist eigentlich ganz simpel: Wird die Wave-Motion Cannon (WMC) aktiviert, passiert erstmal gar nichts. Sie liegt einfach offen da und zählt die Standby Phasen des jeweiligen Besitzers mit. So vergehen Züge um Züge und Runden um Runden, in denen sich die WMC immer mehr auflädt. Entschließt sich nun der Besitzer der WMC, sie abzufeuern, werden dem Gegner 1000 Life Points x der Anzahl der Standby Phasen, abgezogen. Bei 5 Runden wäre das ein Effektschaden von 5000 Lebenspunkten, der noch nicht einmal von Barrel Behind the Door aufgehalten werden kann. Andere Konterfallen, wie z.B. Magische Störung oder Feierliches Urteil können den Effektschaden der WMC nur verhindern, indem sie bei ihrer Aktivierung frühzeitig negiert wird.

Für den Anfang klingt das zwar nicht schlecht, trotzdem hat die WMC im heutigen Format leider kein leichtes Spiel mehr. Vor allem die momentan hohe Beliebtheit von Möbius der Frostmonarch und die Standartgäste: Breaker, the Magical Warrior, Mystischer Raum-Taifun und Schwerer Sturm können oftmals noch einen Strich durch die Rechnung machen. Das sind aber noch nicht alle Karten, die der Gegner gegen die WMC einsetzen kann. Hat er ein klug zusammengestelltes Sidedeck, können auch aus diesem jede Menge Feinde geboardet werden. Darunter befinden sich meistens: Staubtornado, Cursed Seal of the Forbidden Spell, Feierliches Urteil, Des Wombat und Riesen-Trunade.

Sieht man sich dieses riesige Repertoire an, merkt man sehr schnell, dass die WMC nur schwer für Effektschaden sorgen kann. Man sollte also über ausreichend Schutz nachdenken, bevor man die WMC ganz in die Ecke stellt. Hier bietet sich z.B. Magic Reflector oder allroundtaugliche Konterfallen, wie Cursed Seal of the Forbidden Spell und Solemn Judgement an, mit denen wenigstens ein gewisser Teil der gegnerischen Effekte aufgehalten werden kann und man so doch zu einigermaßen hohen Schaden kommen könnte.

Schafft es der Gegner nicht, sie rechtzeitig wegzubekommen, kann der Schaden recht groß werden, tritt sie in Massen auf, wird sie schnell nervend. Deswegen ist sie im Burner oder in anderen Deckarten hinein geboardet, nicht zu unterschätzen und eine ständige Gefahr für den Gegner. Die Wave-Motion Cannon kann in vielen Situationen zum Gamebreaker werden und bekommt dafür 6 von 10 Punkten.