eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Nageldecke

Rating von Goblinmeister am 31.10.2005 um 20:25

Im Advanced Format, in dem Mass Removals mit lediglich Lighting Vortex, Dark Hole und Torrential Tribute rar geworden sind, scheint es sich bei Neelde Ceiling um eine passende Ergänzung zu handeln, eine Karte, die das gegnerische Feld schnell leer fegen kann!

Seit dem Erscheinen der neuen Banned List zum 1.10.2005 hat sich das Metagame stark in Richtung Field Control gewandt, denn mit sicherer Feldkontrolle geht auch die Produktion von Kartenvorteil einher. Cyber Dragon soll so schnell wie möglich dafür sorgen, das eigene Feld zu füllen und die gegnerischen Verteidigungsmonster niederzumähen – schon das ist eine der Einsatzmöglichkeiten von Needle Ceiling: Im Early Game das Feld von lästigen gegnerischen Monstern freizuräumen.
Selbige Aufgabe erstreckt sich selbstverständlich über das ganze Spiel hinweg, dabei sollte man aber die beiden großen Nachteile von Needle Ceiling beachten, nicht nur die eigenen offenen Monster werden ebenfalls Ziel des Effektes, auch die Aktivierungsbedingung von mindestens 4 Monstern auf dem Spielfeld muss gegeben sein. Da man nicht davon ausgehen darf, dass der Gegner in einem Metagame, in dem praktisch jedes Deck Torrential Tribute und Dark Hole enthält, versucht, mit 4 Monstern die gegnerischen Lebenspunkte zu dezimieren, ist es nötig, selbst nachzuhelfen. Doch auch hier sind die Möglichkeiten nicht allzu begrenzt, sowohl Peten teh Dark Clown als auch Nimble Momonga erscheinen als erste Wahl, wenn es darum geht, Needle Ceiling effektiv in ein Deck zu integrieren. Alternativen hierzu findet man auch in Stealth Bird oder Golem Sentry, während sich auch direkt Kombinationsmöglichkeiten mit Karten wie Ceasefire oder Swords of Revealing Light anbieten.

Kurz zusammengefasst kann man behaupten, dass Needle Ceiling grundsätzlich keine schlechte Karte ist, durch die doppelte Einsatzschwierigkeit, die der Effekttext beinhaltet, ist der Nutzen allerdings in einem nicht direkt darauf ausgelegten Deck zu situationsbedingt, um als nützlich eingestuft zu werden. Ihr wirkliches Potenzial kann diese Karte nur in einem darauf spezialisierten Deck, das die Kombinationsmöglichkeiten ausnutzt, entfalten.

4,0/10