TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Flammender Odem

Rating von Meisterdetektiv am 01.11.2005 um 19:01

„Flammender Odem, was ist das?“ werden sich sicher gleich einige Fragen. Tja, dies ist ein mächtiges Massremoval – aber nur für Drachendecks!

Man bietet also einen Typ vom Monster Drache als Tribut an, um alle Monster auf dem Spielfeld mit einer DEF genauso hoch wie die ATK oder niedriger des als Tribut angebotenen Monsters zu zerstören. Ein konkretes Beispiel, um den Effekt zu verdeutlichen: Spieler A hat Mirage Dragon, Luster Dragon und Spear Dragon auf dem Feld. Spieler B einen Exarion Universe und 4 Sheep Tokens. Spieler B versucht Spieler As Spear Dragon – der im Verteidigungsmodus liegt – anzugreifen. Spieler A aktiviert daraufhin Flammender Odem, opfert Spear Dragon vor dem Angriff und zerstört dadurch alle Monster auf dem Feld, da all diese Monster weniger als 1950 Verteidigungspunkte hatten und somit der Vernichtungsgrenze von 1900 nicht standhalten konnten.

Ein krasses Beispiel, wie zerstörerisch diese Falle sein kann. Man kann also sein Monster, welches gerade angegriffen wird, opfern und viele Monster des Gegners mit in den Tod ziehen, statt einfach nur sein Monster im Kampf einzubüßen. Ebenso kann man in seine Main Phase gehen, Flammender Odem aktivieren, die Token des Gegners aus dem Weg räumen, ein Monster beschwören und angreifen. Hier handelt es sich also um ein Massremoval, welches sich in Drachendecks sehr einfach einsetzen lässt und mit etwas Glück Feldvorteil verschafft. Da der Effekt zum eigenen Vorteil verläuft (die ATK des eigenen Monsters muss nur stärker als die DEF der gegnerischen Monster sein), ist es damit nicht einmal schwer, Tributmonster wie Zaborg, Mobius, Silent LV5, Airknight und Horus LV6 zu vernichten, da diese Monster alle eine relativ niedrige Verteidigung vorzuweisen haben. Ein Suchermonster, wie beispielsweise Masked Dragon, mit 1400 ATK, genügt, um alle Monster bis hin zu Airknight zu vernichten. Schön ist es auch, dass die Karte keine Aktivierungsbedingung hinsichtlich der Zeit hat – man kann sie einfach aktivieren, wenn man ein Drachenmonster auf seiner Seite des Feldes besitzt. Somit kann man sie offensiv nutzen, um das gegnerische Feld zu räumen und auch defensiv um auf gegnerische Zauber-, Fallen- und Monsterangriffe zu reagieren.

„Schade, nur für Drachendecks...“ - nein, nicht unbedingt! In Verbindung zu „DNA-Operation“, kann man diese Karte in jedem Deck einsetzen, mit Ausnahme von Decks, die über keine Monster verfügen. Flexibilität ist trotzdem keinesfalls eine Stärke dieser Karte. Auch ist es nicht immer leicht, diese Karte sinnvoll im Spiele zu aktivieren. Aber wenn man dies schafft, hat man ein Massremoval gewonnen, welches sich leichter spielen lässt als Torrential Tribute und womit im Gegensatz die eigenen, starken Monster verschont bleiben können, aber eben leider auch die des Gegners.

Dies alles führt mich zu einer Wertung von

4,0 Punkten und einer Empfehlung in Drachen-Decks.


Begriffserklärung:

Massremoval: Direkt Übersetzt „Massenentfernung“ - ergo die Massenvernichtung von Monstern