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Card Rating: Großzügige Artemis

Rating von Capt. Nuke am 06.08.2006 um 01:12

In Enemy of Justice sind ja jede Menge interessanter Monster vom Typ Fee aufgetaucht. Eines dieser Monster, nämlich die Großzügige Artemis hat es sogar schon bis zum eigenständigen Deck geschafft. Welche Qualitäten dieses Monster mitbringt, damit ein eigenes Deck überhaupt gerechtfertigt ist, dass soll im heutigen CRL geklärt werden.

Gehen wir zuerst auf die Werte von Artemis ein: Diese sind mit 1600 ATK und 1700 DEF recht angenehm, waren zumindest auf den EOJ - Sneak Previews mit die höchsten, die ein 4 Sterne Monster zu bieten hatte und können auch den eine oder anderen gegnerischen Semisucher, wie Mystische Tomate oder Glänzender Elf, standhalten. Weiterhin besitzt Artemis das Attribut Licht, kann also von Leuchtender Funke profitieren und ist auch im momentan beliebten Chaos-Sorcerer-Control sehr gut einzufügen.

Das wirkliche Highlight ist aber der Effekt: Dieser besagt, dass man immer eine Karte ziehen kann, wenn eine Konterfalle aktiviert wird. Natürlich sollte man nicht darauf warten bis der Gegner eine Konterfalle aktiviert, auch ist es ziemlich sinnlos auf die einzige Konterfalle im eigenen Deck zu warten. Man sollte also schon sein Deck auf Artemis abstimmen, d.h. viele Konterfallen integrieren, die das Deck aber nicht zu sehr belasten und auch den erwartenden Kartenvorteil nicht wieder zunichte machen. Als erstes auf meiner Konterfallen-Liste steht Feierliches Urteil, die wohl bekannteste, sehr universelle, aber auch recht teuere Konterfalle. Da sie aber nicht Kosten in Form von Hand- oder Feldkarten fordert und auch so gefährliche Karten, wie Jinzo und Royal Decree ausschalten kann, gehört sie einfach ins Artemis-Deck. Die 2. Falle ist Magischer Abfluss, mit der man zwar nicht 100%ig eine Zauberkarte negieren kann, aber der Gegner eventuell eine Karte verliert und man selber sowieso eine dazu gewinnt. Eine weitere Konterfalle, die die letzte meiner Liste sein soll, ist Spell Shield Type-8. Diese kann Artemis nicht nur vor jeder Zauberkarte schützen, sondern negiert auch zuverlässig andere fiese Zauberkarten, wie Schwerer Sturm, Smashing Ground oder Blitzeinschlag. Dabei muss man zwar selber auch eine Zauberkarte aus der Hand opfern, aber kann durch Artemis Effekt nicht in Kartennachteil geraten. Natürlich gibt es noch andere Konterfallen, die ebenso nützlich sein könnten, aber den Rahmen meiner Liste (und dieses CRL) wohl sprengen würde und ich deswegen nicht näher darauf eingehe (mehr dazu in Edis Ecke, Teil II).

So Attribut, Werte und Effekt haben wir schon fehlt also nur noch der Typ. Wie schon gesagt ist Artemis eine Fee und kann als solches auch von vielen alten Karten, aber auch neuen aus EOJ profitieren. Wenn ich alt meine, denke ich vor allem an Cestus of Dagla, wodurch Artemis 500 ATK dazubekommt und man dadurch seine eigenen Life Points, die vielleicht durch Feierliches Urteil schon stark gemindert wurden, wieder aufbessern kann. Neuere Karten, die mir in den Sinn kommen, sind Wundersame Ankunft und Layard der Erlöser. Mit ihnen kann Artemis, wenn sie beispielsweise durch den eigenen Chaos Sorcerer entfernt wurde, wieder aus der 4. Dimension zurück, auf die Hand oder dem Spielfeld, geholt werden. Natürlich weiß Artemis so auch im Feen-Deck zu überzeugen, denn auch sie unterstützt Mudora und verteidigt genauso die Lebenspunkte, wenn die Zuflucht im Himmel auf dem Feld liegt.

Großzügige Artemis, die als Common schon zu den besseren Karten aus Enemy of Justice gehört, kann in einem klug aufgebauten Deck mit ihrem Effekt überzeugen. Dabei erstreckt sich ihr Einsatzgebiet vom Chaos-Control-Deck bis hin zum seltener anzutreffenden Feen-Deck. Dort kann sie mit den richtigen Konterfallen für ordentlichen Kartenvorteil sorgen und den Sieg schneller herbeiführen. Dennoch sollte man bedenken, Artemis gut zu schützen, denn die Werte sind durchaus leicht schlagbar und sie ist genauso durch andere Karteneffekte schnell zerstörbar. Einen Teil können geeignete Konterfallen beitragen, denn anderen Teil sollten Sakuretsu-Rüstung, Bodenlose Fallgrube, usw. übernehmen.