eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Mauer des Enthüllenden Lichts

Rating von Capt. Nuke am 03.09.2006 um 17:17

Nachdem die Schwerkraftbindung und auch Spirit Reaper am 1. September auf 1 Limitiert wurden, suchen Themendecks die mit Stallern arbeiten, seither nach guten Alternativen. Die Mauer des Enthüllenden Lichts könnte so eine Alternative sein und soll im heutigen Rating auf Herz und Nieren geprüft werden.

Während die Mauer des Enthüllenden Lichts bis zum 1. April 2006 meistens im Last Turn-Deck (die Falle Last Turn wurde zum damaligen Zeitpunkt gebannt) zu finden war und momentan im Reversal Quiz-OTK noch gespielt wird, kommt es in letzter Zeit auch häufiger vor, dass sie im Burner oder Direct Damage Deck zu sehen ist. Das liegt vor allem daran, dass effektive Staller, wie Gravity Bind oder Level Limit Area-B immer mehr eingeschränkt werden, wodurch man zwangsläufig andere Karten in Betracht ziehen muss. So eben die Mauer, die ebenfalls durch ihren Effekt, Monster des Gegners am angreifen hindert. Dafür zahlt man ein Vielfaches von 1000 an Lebenspunkten, wodurch Monster mit gleicher oder niedriger ATK nicht mehr angreifen können.

Großer Vorteil dieses Stallers ist, dass sie nur für den Gegner zählt, man selber unbehindert angreifen kann. Weiterhin, je nachdem wie viel man bezahlt hat, kann wirklich kein gegnerisches mehr Monster angreifen. Dadurch ist die Mauer auch nicht annähernd so löchrig, wie ein Friedensbote. Will man nun wissen, wie viel man am besten bezahlt, sollte man auch wissen, wie hoch die ATK der momentan gespielten Monster ist: Dabei sind die beliebten Monarchen oder auch ein Dark Magician of Chaos meist obere Grenze. Man sollte also mindestens 3000 LP einplanen, damit guter Schutz gewährt ist. Hier ist auch der Knackpunkt der Mauer: Schaut man sich die momentane Rückkehr der 'Großen 3' an (Ring of Destruction, Magischer Zylinder und Waffenstillstand), dann sind die Kosten von 3000 LP einfach zu viel und man ist schneller auf 0 als man schauen kann. Selbst wenn man einen Kompromiss eingeht und nur 2000 LP bezahlt, ist das immer noch viel und der Schutz nicht wirklich 100%ig. Spielt dann der Gegner einen Zauber- und Fallenvernichter, wie Breaker the Magical Warrior aus, sind die Lebenspuntke auch schnell mal umsonst bezahlt. Auch bereiten ihr Royal Decree und Jinzo Probleme, während Tenkabito Shien und Elementarheld Wildheart völlig unberührt davon bleiben. Die Schwächen überwiegen hier die Stärken also doch ein wenig.

Man sollte sich wirklich gut überlegen, diesen Staller zu spielen oder auf andere Karten zu verzichten, da die Kosten nicht zu unterschätzen sind. Spielt man selbst noch mit Ring of Destruction, Feierliches Urteil, Voreiliges Begräbnis, Skill Drain und Gehirnkontrolle, kann es mit den Lebenspunkten ganz schnell eng werden und manche der genannten Karten zum Deathdraw werden. Deshalb bekommt die Mauer des Enthüllenden Lichts auch nur 3,5 von 10 Punkten, da man mit ihr wohl zu viele Kompromisse eingehen muss.