Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Mutter Grizzly

Rating von Wassergeist am 04.09.2006 um 19:38

Herzlich Willkommen zum nächsten Teil unserer Sucherreihe. Neben den Shining Angels und Mystic Tomatos gibt es wie jeder weiß auch für andere Elemente Sucher. Hier wird über den Wassersucher Mutter Grizzly geredet.

Zunächst einmal besitzt die Mutter wie jeder Elementarsucher 1400 atk. Die Verteidigung beträgt 1000 def, die so gut wie alles überrennt außer einem Sangan. Der Vorteil einer Mutter Grizzly ist wie bei jedem Sucher die gewisse Suchkraft und die Fähigkeit, Schaden zu machen ohne Angst zu haben das das Monster im Kampf besiegt wird und damit Kartennachteil macht. Im Gegenteil, wenn die Mutter besiegt wird ist dies meist ein Vorteil. Ein weiteres Monster ist auf den Friedhof gekommen und man kann sich dafür ein neues Monster aus dem Deck suchen. Was gibt es nun für Suchziele, die die Mutter suchen kann?

Zunächst einmal ist die naheliegendste Karte der Baumfrosch. Mit entsprechend vielen Tributmonstern im Deck oder auf der Hand kann der Baumfrosch schon fast ein matchwinner sein, da er jedesmal wiederkommt für den nächsten Monarchen. Somit ist die Mutter in gewissen Monarchen-controls schon fast Pflicht. Das nächste Suchziel wäre ein Yomi Ship, welches ein Monster zerstört das es selbst zerstört. Das ist ein solider 1:1 Tausch und mit dem ship kann angegriffen werden oder es kann verteidigen. Die anderen Suchziele sind sehr Deckspezifisch, da gäbe es die Heilende Nixe die jede Runde 800 lp gibt oder den Sternenboy, der alle Wassermonster um 500 atk stärkt. Zum Schluss existieren aber auch weitere Mütter, die gesucht werden können und womit natürlich auch eine Verteidigung aufgebaut werden kann.

Die Nachteile sind unterschiedlich. Zunächst kann mit 1400 atk kein etwas stärkeres Monster besiegt werden, dann können die Suchziele ausgehen. Außer dem Baumfrosch und eventuell dem Ship gibt es keine guten suchbaren Wasserallrounder, die sich in fast jedem Deck bewähren können und wenn zB eine Asura ankommt wenn das Ship und der Frosch schon weg sind ist Kartennachteil schon fast garantiert. Eine gegnerische Tomate kann ankommen und so viele Doppelkills machen, bis ein Frosch oder Ship gegen einen Don kämpfen muss, was natürlich auch nachteilig ist.

Dafür hat die Mutter eine weitere gute Kombomöglichkeit. Es können 3 Mütter mit 3 Schiffen und einem Frosch gespielt werden und das ganze mit 2 Salvages kombiniert werden. Das wäre ein einfacher unbekannter Kartenvorteil, der sich in mehrere Decks problemlos integrieren lässt.

Alles in allem kann die Mutter sehr gut in Wasserdecks mit Umiiruka als allrounder eingesetzt werden, aber eben so gut in Decks mit vielen Monarchen oder in Kombination mit 3 Schiffen und 2 Salvages. Somit hat die Mutter ein größeres Einsatzgebiet und wird von mir mit 6 Punkten beurteilt.

6/10 Punkten