TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Schnitter auf dem Nachtmahr

Rating von Harti am 26.09.2006 um 17:02

Heute werde ich die Reihe der Fusionsmonster, die man mit Metamorphose beschwören kann, mit Reaper on the Nightmare fortsetzen.

Reaper on the Nightmare ist mal ein echtes "Fusionsmonster", denn seine Werte ergeben sich aus den addierten ATK- und DEF-Werten der beiden Fusionsmaterialmonster. Auch sein Effekt ist nichts weiter als die beiden Effekte von Spirit Reaper und Nightmare Horse zusammen in einer Karte.

Die Werte von Reaper on the Nightmare sind nicht gerade berauschend: Mit 800 ATK kann er kaum ein Monster im Kampf vernichten und 600 DEF sind auch recht wenig. Bei diesem Monster sind die werte jedoch nebensächlich, wenn man sich den Effekt ansieht. Dieser besagt nämlich, dass Reaper on the Nightmare (genau wie Spirit Reaper) nicht im Kampf zerstört werden kann und das der Gegner eine Handkarte verliert, wenn Reaper on the Nightmare direkt angreift. Außerdem kann Reaper on the Nightmare (genau wie Nightmare Horse) die LP des Gegners direkt angreifen, auch wenn sich Monster auf der gegnerischen Spielfeldseite befinden.

Man kann dem Gegner theoretisch mit Reaper on the Nightmare jede Runde eine Handkarte "entreißen" und dazu noch 800 Punkte Direct Damage machen. Dadurch kann man auch den Kartennachteil, der bei der Beschwörung von Reaper on the Nightmare durch Metamorphose entsteht, wieder aufholen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Reaper on the Nightmare nicht im Kampf zerstört werden kann und der Gegner fast immer ein Monster Removal einsetzen muss, um ihn loszuwerden. Das ist aber auch eine der großen Schwachstellen dieses Monsters. Denn Reaper on the Nightmare ist leider nicht vor Fallenkarten wie Sakuretsu-Rüstung, Ring of Destruction, Spiegelkraft oder Torrential Tribute sicher. Auch Feindkontrolle kann ihn zerstören, da es denselben Effekt wie Spirit Reaper hat. Wird er also von einem gegnerischen Monster Removal oder zielendem Effekt vernichtet gerät man in Kartennachteil.


Fazit:

Wenn man sicher ist, dass ein Angriff von Reaper on the Nightmare durchkommt lohnt es sich oftmals einen Cyber Dragon oder Zaborg zu morphen. Wenn nicht, ist da Risiko groß, den durch die Beschwörung von Reaper on the Nightmare erhaltenen Kartennachteil, nicht wieder aufholen zu können. Dennoch hat der Effekt von Reaper on the Nightmare durchaus Potential. Ich gebe ihm 5,0 Punkte.