eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Drache aus einer anderen Dimension

Rating von Capt. Nuke am 04.10.2006 um 12:09

Nun, nach fast einem Jahr gibt es eine Neuauflage des CRLs vom Different Dimension Dragon. Was sich nach 2 Bannedlisten alles für ihn geändert hat, sollt ihr im heutigen Rating erfahren.

Meine wichtigsten Gründe ihn zu testen, war einerseits der Tipp von unserem User @Chronos und andererseits der derzeitige Mangel an Monsterschutz, da ja Spirit Reaper auf 1 gegangen ist. Durch seinen Effekt kann dieser Drache einen ähnlichen Angriffsblocker darstellen, wie Reaper: Schließlich wird der D.D. Drache weder von nichtzielenden Zauber- und Fallenkarten, noch von Monstern mit gleichviel oder weniger als 1900 ATK vernichtet. Dadurch ist er schon mal sicher vor Karten, wie Spiegelkraft, Lightning Vortex oder auch Smashing Ground. Weiterhin können ihn Sucher, wie die Riesenratte und auch solch solide Beatsticks, wie Kycoo der Geistzerstörer oder Strike Ninja nicht überwinden. Spielt man zudem noch einen Friedensboten aus, ist der Schutz für die Lebenspunkte nahezu perfekt.

Einzig die Effekte von Monstern, wie der D.D. Assailant, die D.D. Warrior Lady oder Newdoria können ihn etwas anhaben. Auch zielende Effekte, wie Sakuretsu-Rüstung oder der entbannte Ring of Destruction können ihn zur Strecke bringen. Und natürlich jedes Monster, welches jenseits der 2000 ATK-Marke wandelt. Dazu zählen vor allem die Monarchen, gefährliche Cyber Dragons und solch fiese Monster, wie Berserk Gorilla oder ein getunter Blade Knight.

Wie man sieht sind die Feinde des Drachen immer noch in einer hohen Anzahl vorhanden und auch die momentane Beliebtheit der Warrior tut diesem keinen Abbruch. Er kann zwar für eine gewisse Zeit Schutz gewähren, doch ist das gegnerische Deck nur so mit Beatsticks überfüllt, sinken auch die Chancen des Different Dimension Dragon. Bleiben also noch seine Werte, die mit 1200 ATK und 1500 DEF auch nicht gerade üppig gestaltet sind: So kann er zwar mit dem Glänzenden Elf oder Maskierten Drachen gesucht werden, wodurch seine (normalerweise) Tributbeschwörung als Lv5-Monster umgangen werden kann, jedoch wird der ATK-Wert nur wenige gegnerische Monster zu Fall bringen. Sein Attribut Licht wäre auch gutes Futter für alle Chaos-Monster aus IOC gewesen, doch nach mehreren Bannedlisten, kann sich nur noch Freed the Brave Wanderer damit begnügen.

Somit sehe ich seine Zukunft nur in wenigen auserwählten Deckarten. Sein Effekt ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut um unbedingt gespielt zu werden. Letztendlich wird er so oder so von einem Beatstick erledigt, ohne auch nur etwas genutzt zu haben, geschweige denn Kartenausgleich oder sogar Vorteil gebracht zu haben.

Bewertung: 3,5 von 10 Punkten