eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Cyber Prima

Rating von Capt. Nuke am 16.10.2006 um 16:56

Nein, hier geht es natürlich nicht um ne Prima-Ballerina, Ballet und so'n Zeug. Vielmehr handelt das heutige Kurzrating von dem Monster Cyber Prima aus Enemy of Justice.

Cyber Prima hat einen Effekt, der den der Monarchen in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich ist: Wird sie per Tributbeschwörung aufs Feld gebracht, werden alle offenen Zauberkarten auf dem Spielfeld zerstört. Von Vorteil ist, dass Prima wirklich alle offenen Zauberkarten zerstört und durchaus mehr Karten vernichtet werden können, als wenn man Möbius der Frostmonarch beschwört hätte. Andererseits zählt der Effekt auch für die eigene Spielfeldseite und nimmt eben keine Fallenkarten oder verdeckte Karten aufs Korn.

Dadurch ist das Einsatzgebiet von Cyber Prima doch stark eingeschränkt, da nicht jedes Deck mit vielen offenen Zauberkarten arbeitet. Vornehmlich ist das Burner zu erwähnen oder Themendeckarten, die auf Spielfeld- oder Ausrüstungszauberkarten setzen. Natürlich kann Cyber Prima schnell Kartenausgleich oder sogar Vorteil herausschlagen, wenn sie z.B. auf ein gegnerisches Monster trifft, dass mit Voreiliges Begräbnis ausgerüstet ist. Leider ist das nur ein Beispiel von sehr wenigen, weshalb der Effekt nicht als Allroundtauglich eingestuft werden kann.

Besser wäre es Cyber Prima im Sideboard aufzubewahren, um dann gegen oben genannte Deckarten losschlagen zu können. Dabei hat z.B. ein Licht-Shift-Deck einen möglichen Ersatz für Möbius im Sideboard gefunden, da Cyber Prima mit selbigen Attribut gesegnet ist. Dieses passt jedenfalls besser in dieses Themendeck, als das Wasser-Attribut von Möbius. Weiterhin ist Cyber Prima vom Typ Krieger, kann also auch durch Der Lebendig Heimkehrende Krieger aus dem Friedhof auf die Hand geholt werden, um dann erneut Zauberkarten des Gegners zu vernichten.

Ein großes Manko, dass Cyber Prima gegenüber anderen Tributs wie Möbius hat, ist die relativ schwache ATK: Zwar sind 2300 ATK-Punkte nicht schlecht, reichen aber nicht aus, um gegen die derzeit oftgespielten 2400er Tributmonster vorzugehen. Dafür ist die DEF mit 1600 Punkten recht solide geworden, aber im momentanen Metagame auch etwas unwichtiger (Verbot von Tsukuyomi).

Cyber Prima hätte fast ein fester Bestandteil im derzeitigen Format werden können. Die Rahmenbedingungen, wie Attribut und Typ passen hervorragend, nur der Effekt und die Angriffskraft hätten etwas besser ausfallen können, sind nicht so flexibel einsetzbar. Nichtsdestotrotz ist Cyber Prima eine gute Option im Sideboard und kann vor allem gegen Burner und Co. auftrumpfen. Gegen diese Deckarten macht sie einen sehr gut Job und kann effektiv mehr Karten zerstören, als ein Staubtornado oder Mystischer Raum Taifun es je tun könnten.

Bewertung: 5 l 10