Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Cyber Drache

Rating von Capt. Nuke am 26.10.2006 um 16:25

Ein Monster, welches momentan zu beliebtesten Tributmonster überhaupt zählt, ist der mächtige Cyber Drache. Wie es zurzeit genau um ihn steht und warum seine Beliebtheit immer noch ungebrochen ist, soll dieses kurze Rating erläutern.

Der Cyber Drache, ...kein anderes Tributmonster ist so leicht zu beschwören, wie der silbern glänzende Metalldrache aus Cybernetic Revolution. Der Gegner braucht lediglich ein oder mehr Monster auf dem Feld zu haben und man selber kein einziges und schon kann der Cyber Drache von der Hand auf das Spielfeld per Spezialbeschwörung beschworen werden.

Dieser Effekt ist vor allem und immer noch im Earlygame hervorragend: Wenn der Gegner beispielsweise Afghanisch eröffnet (1 Monster und eine Zauber- oder Fallenkarte verdeckt), kann der Cyber Drache und ein weiteres Monster, sozusagen im Doppelpack, das Feld betreten. Dabei dient der Drache nicht nur zum erringen der Feldkontrolle, sondern wirft sich auch bedingungslos in das verdeckte Monster, zieht evtl. gegnerische Fallenkarten auf sich und macht möglicherweise den Weg frei, wie die Berühmte Bank aus der Fernsehwerbung. Den meisten Nutzen daraus zieht dann das 2. Monster, welches gnadenlos auf die Lebenspunkte hauen kann und/oder zusätzlich Effekte aktiviert. Man sollte hier immer wieder Don Zaloog oder Spirit Reaper als mögliche Kandidaten nennen.

Der Cyber Drache könnte das ultimative, ja perfekte Monster sein, wenn er nicht doch ein paar Schwachstellen besitzen würde. Diese sind eben, dass er nicht Spezial beschworen werden kann, wenn man selbst Monster auf dem Feld hat oder der Gegner kein einziges. Meistens muss man ihn dann doch per Tributbeschwörung rufen, was man durch seinen mäßigen ATK-Wert und den nicht vorhandenen Zusatzeffekt, nur ungern macht.

Damit will ich nicht sagen, dass der ATK-Wert schlecht sei, immerhin hat der Cyber Dragon mit seinen 2100 ATK schon viele andere Tributmonster in Rente geschickt: Das fängt beispielsweise beim guten alten Airknight Parshath an und hört beim Vampire Lord auf. Auch seine Defense (1600 Punkte) kann sich sehen lassen, ist besser als bei allen Monarchen und durch sein Typ (Maschine) lässt er sich hervorragend mit Begrenzer-Entferner tunen. Zu guter letzt noch sein Attribut Light, das in einem Licht-(Shift-)Deck gut hineinpasst und auch in anderen Deckarten nicht sonderlich stört.

Derzeit ist der Cyber Drache zu Recht das beliebteste und begehrteste Tributmonster schlechthin. Dementsprechend ist sein Marktwert, also sein Preis, leider sehr hoch. Doch hier kann man neuerdings durch den Kauf der brandneuen Tinboxen in den Genuss des Drachen kommen und das zu einem sehr fairen Preis/Angebot. In dem Sinne gebe ich noch einmal 0,5 Punkte dazu, wodurch er auf rekordverdächtige 8,5 von 10 Punkten steigt.