Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Grabwächters Wache

Rating von Capt. Nuke am 05.12.2006 um 09:38

Neben Gravekeeper’s Spy gibt es noch weitere Grabwächter, die auch außerhalb des gleichnamigen Decks, in anderen Deckarten Platz gefunden haben. Einer ist z.B. Gravekeeper’s Guard und soll euch in diesem CRL näher gebracht werden.

Gravekeeper’s Guard besitzt, wie sein berühmter Kumpel Spy, einen Flippeffekt: Mit diesen darf ein gegnerisches Monster, egal in welcher Position, zurück auf die Hand gegeben werden. Okay, dieser Effekt macht ihn nicht so besonders, außer dass man das Monster aussuchen darf, man also nicht von einem Angriff abhängig ist, wie es bei der Wand der Illusion oder Kelbek der Fall ist. Zudem ist er super suchbar, sowohl durch Sangan, als auch von der Mystischen Tomate und eben den Gravekeeper’s Spy.

Auf Grund seines Flippeffektes sollte man ihn jedoch eher mit Sangan auf die Hand holen, außer man hat noch ein Book of Moon in der Nähe. Damit kann er trotz Spezialbeschwörung gleich verdeckt werden, um seinen Effekt nutzen zu können. Weiterer Vorteil von ihm ist seine solide DEF von 1900 Punkten. Darüber kommen echt nur Beatsticks, wie Blade Knight und Tributmonster, wie Cyber Dragon oder Thestalos, der Feuersturmmonarch. Spielt man ihn zudem noch mit Degenerierter Kreislauf, kann er das Monster gleich aus dem Spiel entfernen, anstatt es auf die Hand zu geben.

Nachteilig für ihn, ist seine sparsame ATK von 1000 Punkten. Außerdem ist sein Effekt in der Regel nur 1x zu gebrauchen und er muss höllisch vor Mystischer Schwertkämpfer Lv2 und Adliger der Auslöschung aufpassen. Liegt er schon offen auf dem Feld, können 1900 DEF auch problemlos von Drillroid besiegt werden und von Smashing Ground wird er wohl auch magisch angezogen werden.

Gravekeeper’s Guard ist in seinem Themendeck eine sinnvolle Verstärkung für die Defense. Kann der Gegner nicht seine dicken Brocken auspacken, bleibt Guard recht lang auf dem Feld, um z.B. auch mal für ein Tributmonster geopfert zu werden. Auch sein Effekt ist gegen Sucher nicht zu verachten, macht evtl. sogar den Weg frei, um im nächsten Zug einen direkten Angriff zu starten. Dennoch ist sein Effekt nicht so atemberaubend und sein Kamerad Gravekeeper’s Spy in vielen Belangen besser, vor allem außerhalb ihres eigenen Themendecks. Alles in allem kriegt Guard 4,5 Punkte von mir.